(Bild: Jan Kahanek/Unsplash)

Kirche Schweiz

Abschied neh­men von Papst em. Bene­dikt XVI.

Am Don­ners­tag, 5. Januar, um 09.30 Uhr wird im Peters­dom das Requiem für den ver­stor­be­nen Papst em. Bene­dikt XVI. gefei­ert. Auch in der Schweiz fin­den an die­sem Tag an meh­re­ren Orten Got­tes­dienste statt. In Ein­sie­deln und in der Nun­tia­tur in Bern besteht zudem die Mög­lich­keit, sich in ein Kon­do­lenz­buch einzutragen.

 

Bistum Basel
Am Freitag, 6. Januar, 18:30 Uhr, feiern in der Basilika Dreifaltigkeit in Bern der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Martin Krebs, und Bischof Dr. Felix Gmür gemeinsam einen Gedenkgottesdienst zu Epiphanie für den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. Alle Gläubigen sind zu dieser Eucharistiefeier herzlich eingeladen.

Bistum Chur
Im Gedenken an Papst em. Benedikt XVI. feiert Bischof Joseph Maria Bonnemain zusammen mit dem Domkapitel am 5. Januar um 18:30 Uhr eine heilige Messe für die ewige Vollendung des Heimgegangenen in der Churer Kathedrale. Zu dieser Eucharistiefeier sind alle Gläubigen herzlich eingeladen.

Im Kloster Einsiedeln feiert die Klostergemeinschaft zusammen mit Abt Urban am 5. Januar um 11:15 Uhr einen Gottesdienst im Gedenken an Papst emeritus Benedikt XVI. Alle Gläubigen sind ganz herzlich dazu eingeladen. Es liegt auch ein Kondolenzbuch auf.

Bistum St. Gallen
Bischof Markus Büchel feiert am 5. Januar mit den Gläubigen den Gottesdienst um 08:15 Uhr in der Kathedrale im Gedenken an Benedikt XVI. Um möglichst vielen Menschen die Teilnahme an einer Feier im Gedenken an den grossen Theologen und späteren Papst zu ermöglichen, findet eine weitere Feierstunde um 12:05 Uhr in der Schutzengel-Kapelle am Klosterplatz statt. Erwin Keller, der früher bei Professor Joseph Ratzinger studierte, wird diesem Gottesdienst vorstehen.
 

Kondolenzmöglichkeiten
In der Apostolischen Nuntiatur liegt ein Kondolenzbuch auf. Wer eine persönliche Eintragung vornehmen möchte, kann dies zu folgenden Zeiten: Mittwoch, 4. Januar von 10:00 bis 12:30 Uhr und von 16:00 bis 17:00 Uhr sowie am Donnerstag, 5. Januar von 16:00 bis 17:00 Uhr (Thunstrasse 60, 3006 Bern)
Beileidsbekundungen können auch per Brief oder E-Mail (na.svizerra@diplomat.va) gesendet werden.

Eine weitere Möglichkeit der Bekundung der Anteilnahme besteht auf der Webseite https://www.benedictusxvi.org/papst-benedikt-xvi
Hier finden sich auch Gebete, Beiträge und Interviews im Gedenken an Papst em. Benedikt XVI.
 

Liveübertragungen
Verschiedene Fernsehsender und Internetplattformen übertragen am 5. Januar die Begräbnisfeier live. Hier ein paar Möglichkeiten:

Schweizer Fernsehen SRF 1: Von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr. SRF-Religionsexperte Norbert Bischofberger und SRF-Religionsexpertin Judith Wipfler kommentieren die Trauerfeier.
Die Übertragung auf Schweizer Fernsehen SRF 1 wird auch per Live-Stream auf www.srf.ch verbreitet.

Vatican News: ab 09:30 Uhr auf der Webseite, auf YouTube oder auf Facebook.

K-TV überträgt ab 09:00 Uhr Vorberichte und Interviews aus Rom, ab 09:30 Uhr das Requiem.

EWTN.TV überträgt den Gottesdienst ebenfalls ab 09:30 Uhr. Die Vorberichterstattung mit Hintergründen und Interviews live aus Rom beginnt bereits ab 09:00 Uhr.
Die Internetseite benedikt.ewtn.de informiert zeitnah über alle Sondersendungen sowie über die Live-Berichterstattung aus Rom.

 

 


Redaktion


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :