Von der Himmelfahrt Christi berichten nur drei Texte in der Bibel. Der Evangelist Lukas beschreibt das Geschehen ausführlich: Am Ostertag zeigte sich der Auferstandene zuerst den Frauen, dann den beiden Jüngern auf ihrem Weg nach Emmaus und zuletzt am Abend allen Jüngern. «Dann führte er sie hinaus in die Nähe von Betanien. Dort erhob er seine Hände und segnete sie. Und es geschah, während er sie segnete, verliess er sie und wurde zum Himmel emporgehoben. Sie aber fielen vor ihm nieder. Dann kehrten sie in grosser Freude nach Jerusalem zurück. Und sie waren immer im Tempel und priesen Gott» (Lk 24,50–53).
In der Apostelgeschichte, die ebenfalls von Lukas stammt, geschah die Himmelfahrt nicht an Ostern, sondern erst 40 Tage später nach einem Mahl mit den Jüngern. «Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken» (Apg 1,9).
Der Evangelist Markus beschreibt die Himmelfahrt nicht, sondern erzählt nur davon: «Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes» (Mk 16,19). Auch bei ihm geschah die Himmelfahrt am Ostertag selbst.
Kommentare und Antworten
Bemerkungen :
Dafür schenkte uns der HERR heute Abend, zu Christi Himmelfahrt, über dem Dorf einen prachtvollen, doppelten Regenbogen. Er blieb rund 30 Minuten am Himmel sichtbar, bis die Sonne unterging. Mich berührte dieses kraftvolle Zeichen sehr.
Allen hier weiter eine gesegnete Osterzeit!