Krippe in Amden SG im Jahr 2015. (Bild: Roland Graf/swiss-cath.ch)

Neuevangelisierung

Dem Weih­nachts­ge­heim­nis nachspüren

In den Kir­chen sind klei­nere und grös­sere Krip­pen auf­ge­stellt, die die Weih­nachts­ge­schichte dar­stel­len und zum Ver­wei­len einladen.

Beim Betrachten der Szene(n) kann man die Erzählung der Geburt Christi lebendig werden lassen. Die einzelnen Figuren laden dazu ein, sich in die Personen hineinzuversetzen: Was ging wohl den Hirten durch den Kopf, als da plötzlich eine Engelsschar auf den Hirtenfeldern erschien? Welche Sorgen und Fragen hatte Josef, als er mit Maria und dem neugeborenen Kind im kalten dunklen Stall sass? Oder …

Swiss-cath.ch stellt Ihnen zwei besonders schöne Krippen vor:

Die Krippe in der Pfarrkirche St. Gallus in Amden SG. Das Besondere an der Ammler Krippe sind die von den Südtiroler Schnitzern aus St. Ulrich handgefertigten Krippenfiguren, die mit Liebe zum Detail aus Zierbelholz geschnitzt und in Echtgold gefasst sind. Die Krippe ist bis Ende Januar täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
 


Die Krippe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Vorderthal SZ. Diese ist von der Wägitaler Puppenkünstlerin Erika Züger gestaltet. Die Krippe ist bis zum 22. Januar täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
 


Redaktion


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert