Mahnwache für verfolgte Christinnen und Christen 2021 in Luzern. (Bild: CSI)

Kirche Schweiz

Ein Zei­chen der Soli­da­ri­tät mit ver­folg­ten Chris­tin­nen und Christen

In der Weih­nachts­zeit set­zen Men­schen ein Zei­chen der Soli­da­ri­tät mit ver­folg­ten Chris­tin­nen und Chris­ten. Die CSI-​Mahnwache fin­det die­ses Jahr am 14. Dezem­ber 2022 an rund 50 Ort­schaf­ten in der Schweiz statt.

Für Millionen von Menschen weltweit ist die Vorfreude auf die Weihnachtstage gross. Doch anders als bei uns müssen Christinnen und Christen in vielen Ländern zugleich auf der Hut sein. Gerade um Weihnachten steigt das Risiko von religiös motivierten Terroranschlägen und Übergriffen.

Christian Solidarity International (CSI) ist eine christliche Menschenrechtsorganisation für Religionsfreiheit und Menschenwürde. Sie möchte mit ihren Mahnwachen ein Zeichen der Ermutigung für die bedrängten Glaubensgeschwister und andere religiös verfolgte Menschen setzen. In rund 50 Schweizer Städten sowie in einigen Städten im Ausland treffen sich am Mittwoch, 14 Dezember, von 18 Uhr bis 18.30, Menschen, um ganz in Stille, mit Kerzen in den Händen und Friedensbotschaften auf Plakaten, ein sichtbares Bekenntnis zur Religionsfreiheit zu geben.

Diese Mahnwachen werden von freiwilligen Helferinnen und Helfern organisiert, was Patrizia Vogt, Verantwortliche für CSI-Anlässe, freut. Jedes Jahr kommen neue Orte dazu: 2012 führte CSI die erste Mahnwache für Glaubensverfolgte in drei Schweizer Städten (Zürich, Bern und Luzern) durch. In den letzten Jahren kamen laufend neue Orte hinzu. 2019 gab es bereits 26 Mahnwachen, 2021 stieg die Anzahl der Austragungsorte in der Schweiz auf 43; 900 Menschen standen im wahrsten Sinne des Wortes für ihre verfolgten Glaubensgeschwister ein. Zum ersten Mal wurden 2021 die Mahnwachen auch in Ländern durchgeführt, in denen sich CSI vor Ort für verfolgte Christen und andere Minderheiten einsetzt. So versammelten sich in Bangladesch, Nigeria, Pakistan und im Südsudan Menschen, um gemeinsam für den Religionsfrieden in ihrem Land einzustehen.

Auf der Webseite von CSI finden sich alle Ortschaften, an denen Mahnwachen stattfinden.

Christian Solidarity International (CSI) ist eine christliche Menschenrechtsorganisation für Religionsfreiheit und Menschenwürde und wurde von Pfarrer Hansjürg Stückelberger 1977 in der Schweiz gegründet. CSI ist in verschiedenen Ländern tätig und hat folgende Schwerpunkte: verfolgte Christen, Genozid-Warnung, religiöse Minderheiten, Sanktionen, Sklavenbefreiung, Menschenhandel, Flüchtlingshilfe, Not- und Katastrophenhilfe.


Redaktion


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert