Die Einsiedler Engelweihe ist unbestritten eines der schönsten kirchlichen Feste in unserem Land: Hunderte von Kerzen, erhebende Musik, festliche Gewänder, gehaltvolle Predigten, viele Mitfeiernde und – vor allem! – die Erfahrung von Gottes Gegenwart an einem gesegneten Ort. Das alles ist die Einsiedler Engelweihe. Da die Hauptgottesdienste des Weihefestes der Einsiedler Gnadenkapelle dieses Jahr auf einen Samstag fallen, ist die Mitfeier für mehr Menschen als sonst problemlos möglich. Die Benediktinermönche des Klosters Einsiedeln laden deshalb alle herzlich ein: Feiern Sie die diesjährige Engelweihe mit und erleben Sie ein wunderschönes Fest!
Ein legendenumrankter Ort
Wer die Einsiedler Klosterkirche betritt, der erblickt nahe beim Eingang einen merkwürdigen, beinahe quadratischen Bau: die Gnadenkapelle. Wer näher tritt, sieht darin die von einem goldenen Wolkenkranz umgebene und in ein reich verziertes Kleid gehüllte Schwarze Madonna. Selten trifft man tagsüber die Gnadenkapelle ohne davor betende oder still verweilende Personen an. Dieser Ort zieht als Heiligtum der Gottesmutter Maria unzählige gläubige und zweifelnde Menschen beinahe magisch an. Es ist ein Ort, wo alle willkommen sind, denn die Gnadenkapelle ist das Haus einer liebevollen Mutter.
Weshalb die Gnadenkapelle seit dem 13. Jahrhundert der Gottesmutter Maria geweiht ist und nicht mehr wie in den drei Jahrhunderten davor dem Erlöser Jesus Christus, das wollte die Legende der Einsiedler Engelweihe erklären. Sie erzählt in einer bildreichen Geschichte, wie aus der Jesus Christus geweihten Kapelle eine durch Christus geweihte Marienkapelle geworden ist. Die Engelweihlegende ist aber auch «mittelalterliches Marketing» vom Feinsten. Wer mehr darüber wissen will, der muss am 14. September unbedingt an einer spirituellen Kirchenführung mit Frater Meinrad Hötzel teilnehmen! Der junge Mönch und Historiker wird der Engelweihlegende auf die Spur gehen und diese anhand der Deckenbilder in der Klosterkirche erschliessen. Beginn der spirituellen Kirchenführung ist um 14.30 Uhr auf der Rückseite der Gnadenkapelle.
Wunderschöne Hauptgottesdienste
Die Gottesdienste folgen am Samstag, 14. September der üblichen Gottesdienstordnung an Sonn- und Feiertagen, da die «Engelweihe» im Bezirk Einsiedeln ein offizieller Feiertag ist. Doch die Engelweih-Gottesdienste beginnen bereits am Vorabend, am Freitag, den 13. September! Die Erste Pontifikalvesper um 16.30 Uhr und das stimmungsvolle «Engelweihamt» um 19.00 Uhr bilden den festlichen Auftakt des Weihefestes der Gnadenkapelle. Am Samstag, 14. September, dem eigentlichen Festtag, sind das festliche Pontifikalamt um 09.30 Uhr, die Pontifikalvesper um 16.30 Uhr und die feierliche Komplet um 20.00 Uhr weitere Höhepunkte.
Kommentare und Antworten
Sei der Erste, der kommentiert