Grignan, Frankreich. (Bild: Jametlene Reskp/Unsplash)

Neuevangelisierung

«Komm und sieh!» – Den christ­li­chen Glau­ben neu entdecken

Wer von Neuevan­ge­li­sie­rung in der Schweiz spricht, kommt um eine Per­son nicht herum: Pfar­rer Leo Tanner.

Seit 1987 bieten Leo Tanner und sein Team Glaubenskurse und Seminare an. Im Verlaufe der Jahre sind Kurse zu den verschiedensten Themen entstanden, die in Pfarreien resp. Seelsorgeeinheiten oder Pastoralräumen durchgeführt werden können. Pfarrer Leo Tanner unterstützt Pfarreien (Seelsorgeeinheiten/Pastoralräume) auch in neuen Formen der Glaubensweitergabe durch Informationstreffen, Begleitung bei der Planung und beim Aufbau von Laienteams vor Ort.

«Seit meiner Jugend lebt die Sehnsucht in meinem Herzen, das wunderbare Geschenk der Liebe Gottes mit vielen Menschen teilen zu können.» (Leo Tanner)

Auf seiner Webseite finden sich Predigten, Audiovorträge und Videovorträge aus den Glaubenskursen kostenlos zum Anhören oder Downloaden. Er bietet auch eine Rubrik «Fragen & Antworten» an, in der er oft gestellte Fragen zu Bibel, Glauben usw. beantwortet. Wer nach Verletzungen und Enttäuschungen nach Heilung sucht, findet Gedanken und Anregungen zum Weiterdenken sowie Heilungsgebete. Auf seiner Webseite sind auch die Daten der aktuellen Seminare aufgeschaltet.

Swiss-cath.ch wird regelmässig Videovorträge von Pfarrer Leo Tanner aufschalten. Wir beginnen mit der neunteiligen Reihe «Komm und sieh!».

 

 

 

Pfarrer Leo Tanner wurde 1997 von Bischof Ivo Fürer für neue Formen der Glaubensweitergabe zu 70 Prozent freigestellt und übernahm gleichzeitig zu 30 Prozent die Pfarrei Jonschwil. Seit 2015 gehört sie zur Seelsorgeeinheit Uzwil und Umgebung, in deren Pfarreien er ebenfalls priesterliche Dienste leistet.


Redaktion


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    xxx yyy 09.12.2022 um 11:14
    gut, besser, am besten
    AMEN