(Bild: BLESS Missionswerk)

Neuerscheinungen

«Mein Herz wird tri­um­phie­ren» von Mir­jana Soldo – Eine Buch­be­spre­chung von Bless Missionswerk

«Mein Herz wird tri­um­phie­ren» heisst das neu auf Deutsch über­setzte Buch von Mir­jana Soldo, der Sehe­rin aus Med­ju­g­o­rje in Bosnien-​Herzegowina, die seit ihrem 16. Lebens­jahr in Visio­nen die Got­tes­mut­ter Maria sieht und mit ihr spre­chen darf. Es sind Worte voll des Tros­tes, die aus dem Her­zen einer tief­gläu­bi­gen Chris­tin stam­men. Sich mit der ein­zig­ar­ti­gen Lebens­ge­schichte der heute 56-​Jährigen zu befas­sen, ist dem­nach nur lohnenswert.

Die Hände gefaltet, einen Rosenkranz zwischen den Handflächen, blondes Haar, ein vor Staunen geöffneter Mund und stahlblaue grosse Augen, die hoffnungsvoll und demütig nach oben blicken. Das ist der Anblick von Mirjana Soldo, wenn sie die Frau sieht, die aussergewöhnliche Schönheit und Anmut besitzt wie keine andere: die Jungfrau Maria. Wie muss es sein, seit 40 Jahren die Mutter von Jesus Christus, dem Retter aller Menschen, in Visionen zu sehen? Erst 16-Jährig war Mirjana, als sie und fünf andere Kinder eine mysteriöse Frau am Hang eines Hügels in der Nähe des Dorfes Medjugorje in Bosnien-Herzegowina stehen sahen.

Das Buch beschreibt die persönliche Geschichte einer demütigen, realistischen und von der Liebe Gottes ergriffenen Mirjana, die für ihren Glauben an Jesus und Maria viel Widerstand erfuhr. Sei es von den Lehrern, die Gott als «nichts anderes als ein blosses Märchen» beschrieben oder die Ärzte, die an ihrer psychischen Gesundheit und Normalität zweifelten oder auch die Polizisten, die sie mit hasserfüllten Worten beleidigten. Es waren aber ebenfalls Journalisten, die sie verspotteten und nicht zuletzt die Kommunisten, die ihr sogar mit dem Tod drohten. Trotz allem blieb Mirjana standhaft dank der Kraft, die ihr Gott durch das Gebet gab. Selbst vor dem Tod hatte sie keine Angst. Denn er bedeutet ewiges Zusammenleben mit der gesegneten Mutter, nach der sich Mirjana nach jeder Erscheinung schmerzlich sehnt.

Es sind grundlegende und moralische Fragen, die sich die Autorin stellt. Darauf findet sie berührende Antworten, welche die Liebe und Weisheit Gottes in ihr bezeugen. Die Zeilen sind von Mirjana selbst verfasst in einfacher, ehrlicher Sprache und schönen Beschreibungen, die in eine angenehme Anzahl an Kapiteln eingeteilt sind. Die Kapitel beginnen inspirierend mit einem Bibeltext oder einer wortwörtlich zitierten Botschaft der Mutter Gottes. Die vielen kleinen, aber emotional packenden Momente aus Mirjanas Leben und Alltag stärken den christlichen Glauben, nicht zuletzt, weil sie auf Wahrheit und Liebe gründen. «Das überwältigende Gefühl der Liebe, das ich während der Erscheinungen fühlte, war nichts, was ich je zuvor auf Erden gespürt hatte.» An diesem seligen Gefühl lässt uns Mirjana teilhaben. Sie spricht von Wunder und Heilungen, die unserer heutigen Welt fremd sind, aber täglich durch unseren Herrn Jesus Christus zu erfahren wären.

«Pass gut auf Medjugorje auf, Mirjana. Medjugorje ist die Hoffnung der ganzen Welt», sagte Papst Johannes Paul II. während jener Begegnung, die eine bleibende Wirkung in Mirjana hinterliess. Es ist lohnenswert, sich mit dieser einzigartigen Geschichte zu befassen, die in erster Linie Trost spenden soll.

BLESS Missionswerk stellt diese einzigartige Lebensgeschichte auf seinem YouTube-Kanal BLESS Missionswerk und über Podcasts kapitelweise als Hörbuch zur Verfügung.

 

«Mein Herz wird triumphieren» von Mirjana Soldo
ISBN 978-9-926495-08-4
Herausgeber Matica Hrvatska Citluk
Zurzeit ist die Printausgabe des Buches auf Deutsch nur in Medjugorje erhältlich.

 


BLESS Missionswerk


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Birgit Sybille Fuhr 02.07.2023 um 03:39
    Ich habe mir alle Stafeln des Buches angehört und bin nun traurig das ich mir diesen Schatz nicht irgendwo kaufen kann. Es wäre schön wenn das Buch ach seinen Weg nach Deutschland findet. Danke für die 31 Kapitel die mich stark berührten
  • user
    Ruth Rechsteiner 29.05.2023 um 07:23
    Ein sehr schönes Buch. Das würde im deutschsprachigen Raum ein Klassenschlager. Woran liegt es, dass es zur Zeit nur in Medjugorie auf deutsch erhältlich ist? Ich habe es selber dort gekauft und dann im Bless gelesen, dass es durch Sabina von Däniken übersetzt wurde. Auch diese Geschichte hat mich sehr berührt. Das Buch sollte unbedingt in der Schweiz, Deutschland und Österreich in den Buchhandel kommen. Wenn ich etwas dazu beitragen kann, lasst es mich wissen. Ich bin überzeugt, dass so die Botschaft der Mutter Gottes viele Ungläubige erreichen und zur Umkehr bewegen könnte.