Bild: © Jim Robinson / unsplash

Weltkirche

Vati­kan: Freimaurer-​Verbot für Katho­li­ken gilt weiterhin

Katho­li­ken dür­fen laut dem Vati­kan wei­ter­hin kei­ner Frei­mau­rer­loge ange­hö­ren. Auf­grund der Unver­ein­bar­keit zwi­schen katho­li­scher Lehre und Frei­mau­re­rei sei die aktive Mit­glied­schaft von Gläu­bi­gen in einem sol­chen Bund ver­bo­ten. Das bestä­tigte die vati­ka­ni­sche Glau­bens­be­hörde in einem Schrei­ben an einen phil­ip­pi­ni­schen Bischof.

Der Bischof von Dumaguete hatte sich besorgt über den Anstieg der Zahl von Freimaurern unter seinen Gläubigen geäussert. Neben Mitgliedern gebe es viele Sympathisanten mit der Überzeugung, dass kein Gegensatz zwischen der Mitgliedschaft in der katholischen Kirche und in den humanistisch geprägten Freimaurerlogen bestehe.

Die Behörde verwies in ihrem Schreiben vom 13. November auf eine Erklärung ihres damaligen Präfekten, Kardinal Joseph Ratzinger. 1983 erklärte dieser, dass sich katholische Mitglieder einer Loge «im Stand der schweren Sünde» befinden und deswegen vom Kommunionempfang ausgeschlossen sind. Die Prinzipien der Freimaurerei seien «unvereinbar mit der Lehre der Kirche». Unter diese Massnahmen fielen auch Geistliche, erklärte das Dikasterium nun.

Im aktuellen Fall sollten die philippinischen Bischöfe in allen Kirchengemeinden «eine für die Bevölkerung zugängliche Katechese über die Gründe für die Unvereinbarkeit zwischen dem katholischen Glauben und der Freimaurerei durchführen». Weiter sollten sie über eine öffentliche Erklärung zu dem Thema nachdenken, heisst es in dem von Glaubenspräfekt Victor Fernandez unterzeichneten und von Papst Franziskus gegengezeichneten Schreiben.

© KNA. Alle Rechte vorbehalten.


KNA Katholische Nachrichten-Agentur


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert