Hin­ter­grund­be­richte

Hintergrundbericht
Aktu­ell wer­den – ein­mal mehr – Angriffe, Kriege und Ver­wüs­tung damit begrün­det, dass Per­so­nen, eine Gruppe oder ein Volk sich an frü­her erin­nern und in der Erin­ne­rung den Anspruch …
| Pater Markus Muff OSB
Hintergrundbericht
Nach­dem Frank­reich letzte Woche die «Frei­heit zur Abtrei­bung» in der Ver­fas­sung ver­an­kert hat, plant der Prä­si­dent der Repu­blik, Emma­nuel Macron, bereits den nächs­ten Angriff auf …
| Rosmarie Schärer
Hintergrundbericht
Am kom­men­den Frei­tag, 8. März 2024, stim­men die Irin­nen und Iren über zwei Ver­fas­sungs­än­de­run­gen ab. Beide betref­fen die Fami­lie: Neu soll nicht mehr aus­schliess­lich die klassische …
| Redaktion

Wei­tere Berichte

Klos­ter­in­sel Rei­chenau: Ein Welt­kul­tur­erbe fei­ert sein 1300-​Jahr-​Jubiläum

Heute, am 7. Januar 2024, fin­det der Auf­takt für das 1300-​Jahr-​Jubiläum der Klos­ter­in­sel Rei­chenau statt. Die UNESCO zeich­nete die Rei­chenau im Jahr…
| KNA/Redaktion

Hol­ly­wood­star Shia LaBeouf tritt der Katho­li­schen Kir­che bei

Hol­ly­wood­star Shia LaBeouf wurde am Sonn­tag­abend von Bischof Robert Bar­ron von Winona-​Rochester (Min­ne­sota, USA) mit dem Sakra­ment der Fir­mung in die…
| CNA Deutsch

Mis­sion impos­si­ble? Nicht für Bischof Bonnemain!

Zur­zeit läuft eine kir­chen­in­terne Vor­un­ter­su­chung gegen vier Mit­glie­der der Schwei­zer Bischofs­kon­fe­renz. Unter­su­chungs­lei­ter Bischof Bon­ne­main ist…
| Niklaus Herzog

Glaube kon­kret: Got­tes Mensch­wer­dung in der Krippe

Eine Krippe wird «zurecht­ge­macht, Heu her­bei­ge­bracht, Ochs und Esel her­zu­ge­führt. Zu Ehren kommt da die Ein­falt, die Armut wird erhöht, die Demut…
| KNA/Redaktion

Nie­der­lande erlau­ben ab Februar Ster­be­hilfe auch für Kinder

Die Nie­der­lande wei­ten die aktive Ster­be­hilfe im neuen Jahr auch auf unheil­bar kranke Kin­der aus. Seit der Lega­li­sie­rung im Jahr 2002 haben sich die…
| KNA/Redaktion

Gian Lorenzo Bern­ini: Reprä­sen­tant form­voll­en­de­ter Syn­these von Skulp­tur und Architektur

Gian Lorenzo Bern­ini wurde am 7. Dezem­ber 1598 in Nea­pel gebo­ren. Durch seine in Mar­mor gemei­sel­ten Meis­ter­werke hat er der nach dem Kon­zil von Trient…
| Rosmarie Schärer

Ein Hei­li­ger für (fast) alle Fälle

Der hei­lige Bischof Niko­laus von Myra gehört in Ost und West zu den popu­lärs­ten und am meis­ten ver­ehr­ten Hei­li­gen. Die katho­li­sche Kir­che fei­ert ihn…
| Rosmarie Schärer

Men­schen­rechts­or­ga­ni­sa­tion CSI ret­tet mus­li­mi­schen Jugend­li­chen – Pakis­tans Blas­phe­mie­ge­setze als töd­li­che Gefahr

Ech­tes Chris­ten­tum ist es, Men­schen­le­ben zu ret­ten – unab­hän­gig von der Reli­gion. In Pakis­tan konnte die Men­schen­rechts­or­ga­ni­sa­tion «Christian…
| Sebastian Sigler

Vor 175 Jah­ren starb Joseph Mohr, der Dich­ter des welt­weit bekann­tes­ten und belieb­tes­ten Weihnachtsliedes

Der Pries­ter Joseph Mohr schrieb mit dem Text für «Stille Nacht» ein Weih­nachts­lied für die Ewig­keit. Des­sen Sie­ges­zug um die Welt erlebte er nicht…
| KNA/Redaktion

Stei­gende Aus­tritts­zah­len – wie rea­giert die Kirche?

Die mar­kant gestie­ge­nen Aus­tritts­zah­len rücken die Frage in den Vor­der­grund, wie die Kir­che gene­rell mit aus­tritts­wil­li­gen und aus­ge­tre­te­nen Personen…
| Redaktion