Mit spitzer Feder
Bischof Joseph Maria Bon­ne­main hatte in Aus­sicht gestellt, seine auf Geheiss des Vati­kans ange­ord­nete Vor­un­ter­su­chung zur Klä­rung der von …
| Niklaus Herzog
Mit spitzer Feder
Da hatte ein Redak­tor bzw. eine Redak­to­rin in der Sil­ves­ter­nacht wohl etwas zu tief ins Cham­pa­gner­glas geguckt. Denn aus­ge­rech­net das Online-​Magazin …
| Niklaus Herzog
Mit spitzer Feder
In sei­ner vom Schwei­zer Radio und Fern­se­hen über­tra­ge­nen Homi­lie in der Mit­ter­nachts­messe im Klos­ter Mari­as­tein machte Abt Peter von Sury auf …
| Niklaus Herzog

Wei­tere Kommentare

Am deut­schen Wesen soll die Welt genesen

Vol­taire, der Phi­lo­soph der fran­zö­si­schen Auf­klä­rung schlecht­hin, fand gegen Ende sei­nes Lebens zu einer bemer­kens­wer­ten Erkennt­nis: Seine eigenen…
| Niklaus Herzog

Matri­ar­chat? Patri­ar­chat? Sekretariat!

Her­man Greu­lich, Ikone der Schwei­zer Arbei­ter­be­we­gung, musste schon vor 100 Jah­ren ernüch­tert fest­stel­len: «Am Anfang war das Matri­ar­chat, dann kam…
| Niklaus Herzog

Non-​binärer Käse

Ein schrä­ger Wer­be­slo­gan soll dem lah­men­den Umsatz auf die Sprünge hel­fen: «Alle sind jetzt non-​binär und lie­ben diver­sen Tilsit*er.»
| Niklaus Herzog

Der deut­sche Stinkefinger

Man ist sich hier­zu­lande von dem aus dem gros­sen Kan­ton ein­ge­si­cker­ten Raphael Rauch, Redak­ti­ons­lei­ter von kath​.ch, eini­ges gewöhnt. Nun hat er kurz…
| Niklaus Herzog

Die Heim­su­chung des Mar­tin W.

Der mediale Harn­drang hat den Ein­sied­ler Alt-​Abt Mar­tin Wer­len wie­der ein­mal heimgesucht.
| Niklaus Herzog

Bischof Bon­ne­main kriegt Geschenke

«Friede den Men­schen auf Erden»: So heisst es an zen­tra­ler Stelle in der bib­li­schen Bot­schaft zu Weih­nach­ten. Und aus­ge­rech­net in die­ser Zeit hat ein…
| Niklaus Herzog

Weih­nach­ten in Zürich

Sie sind mäch­tig stolz auf ihre «Diver­si­tät», die Stadt­zür­che­rin­nen und Stadt­zür­cher: Bunt, viel­fäl­tig und schrill soll ihre Welt sein, Kre­thi und…
| Niklaus Herzog

Sagen, was ist

0,27 Pro­zent; 0,54 Pro­zent; 0,66 Pro­zent: Wer bei die­sen Zah­len spon­tan an Alkohol-​Tests der Ver­kehrs­po­li­zei denkt, liegt grund­sätz­lich rich­tig. Aber…
| Niklaus Herzog

Darf’s auch ein «Es» sein?

«Ob meine Nach­folge eine Frau oder ein Mann ist, ist mir eigent­lich egal, solange es kein ‘Es’ ist, geht es ja noch», sagte Bun­des­rat Ueli Mau­rer bei…
| Niklaus Herzog

Das Teutonen-​Portal

«kath​.ch»: So lau­tet der Name des im Auf­trag der Schwei­zer Bischofs­kon­fe­renz betrie­be­nen Nachrichten-​Portals. Das Kür­zel «ch» steht für «confoederatio…
| Niklaus Herzog