Kardinal Mario Grech. (Bild: Detail, Diocese of Gozo, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)

Weltkirche

Auf Dis­tanz zum deut­schen Syn­oda­len Weg: «Haben keine Agenda», betont Vatikan-​Organisator

Kar­di­nal Grech über «nega­ti­ven Schwin­gun­gen» der deut­schen Ver­an­stal­tung — und die Syn­oda­li­täts­syn­ode in Rom.

Mit einer deutlichen Abgrenzung von der umstrittenen Veranstaltung des deutschen Synodalen Wegs hat der Organisator der Synodalitätssynode über den Umgang mit polarisierenden Themen gesprochen.

Kardinal Mario Grech, Generalsekretär der Weltsynode zur Synodalität, sieht die Gefahr, dass der laufende Prozess in der Kirche «einen Moment der Gnade» verpasst, wenn er sich auf die polarisierenden Themen konzentriert, die bei den Anhörungen zur Sprache kamen, darunter die gleichgeschlechtliche Ehe, Abtreibung und die Priesterweihe von Frauen.

In seinem Interview mit Andreas Thonhauser, dem Leiter von EWTN Vatican, sagte der maltesische Prälat, obwohl er glaube, dass «eine synodale Kirche eine spirituellere Kirche ist», sei es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Kirche «keine Demokratie ist».

Der Kardinal geht auch auf die Beteiligung von Laien und anderen «Nicht-Bischöfen» an der Versammlung der Synode im Oktober ein und unterscheidet zwischen dem weltweiten synodalen Prozess und dem deutschen synodalen Weg, wobei er feststellt, dass letzterer «negative Schwingungen» in der Weltkirche ausgelöst habe.

Das folgende Interview wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit redaktionell bearbeitet und aus dem englischen Original übersetzt.

Eminenz, Sie sind verantwortlich für die Organisation der Bischofsversammlung der Synode im Oktober. Eine Synode ist nichts Ungewöhnliches, aber dies ist eine Synode über die Synodalität. Warum braucht die Kirche Ihrer Meinung nach eine Synode über die Synodalität?
Das sind zwei verschiedene Wörter, Synode und Synodalität. Es kann Synodalität ohne Synode geben. Aber es gibt keine Synode ohne Synodalität.
Ich spiele hier nicht mit Worten. Wir können eine synodale Versammlung ohne den Geist der Synodalität haben. Wir können und müssen eine synodalere Kirche werden, auch wenn wir keine Synode haben.
Die Synode ist ein wichtiger Moment im Leben der Kirche. In der Vergangenheit war die Synode ein Moment, an dem nur Bischöfe teilnahmen. Papst Franziskus hat eine neue Dimension dieser Erfahrung eingeführt, die das ganze Volk Gottes einbezieht.
Alle sind eingeladen, nachzudenken, zu beten und dazu beizutragen, dass wir mehr Kirche werden. Denn wenn wir von Synodalität sprechen, sprechen wir von der Kirche selbst.

Können Sie kurz beschreiben, wie es wäre, wenn die Kirche synodaler würde?
Einfach gesagt: Eine synodale Kirche ist eine spirituellere Kirche. Es besteht die Versuchung, die Kirche in eine NGO [Nichtregierungsorganisation] zu verwandeln, wie der Heilige Vater betont. Die Kirche ist der Leib Christi und die Anima (Seele) dieser Kirche ist der Heilige Geist.
Eine synodale Kirche ist eine Einladung an das Volk Gottes, die Gegenwart des Heiligen Geistes zu empfangen, der der Hauptakteur in diesem synodalen Prozess ist. Der Heilige Geist ist der Protagonist dieses Prozesses.
Für mich ist die Einladung zu einer synodalen Kirche eine Einladung, dem Heiligen Geist mehr Raum zu geben. Ein Schlüsselwort in diesem einfachen Prozess ist in der Tat Unterscheidung: Wie können wir erkennen, was der Heilige Geist der Kirche heute sagt?
Eine der Methoden, die sich in den kontinentalen Versammlungen wirklich bewährt hat, ist das, was wir das Gespräch im Geist nennen: das geistliche Gespräch oder das synodale Gespräch.
Wenn wir in Versammlungen zusammenkommen, um zu diskutieren und zuzuhören, dann sind das keine rein menschlichen Versammlungen. Wir müssen den Heiligen Geist anrufen, wir müssen auf das Wort Gottes hören. Sonst wäre die Kirche mein Projekt, unser Projekt, aber die Kirche gehört nicht uns. Die Kirche gehört Jesus Christus.

Können Sie erklären, warum nun auch Nicht-Bischöfe zur Teilnahme an der Synode eingeladen sind, die im Oktober in Rom stattfinden wird?
Die Synode ist eine Versammlung der Bischöfe und wird eine bischöfliche Versammlung bleiben. Der Charakter der Versammlung wird sich nicht ändern. Aber der Heilige Vater hat auf das Volk Gottes gehört und beschlossen, auch Nicht-Bischöfe zur Synode einzuladen.
Unter Nicht-Bischöfen verstehen wir nicht nur Laien, sondern auch Priester, Diakone, Personen des geweihten Lebens, Ordensleute und Ständige Diakone. Die Gesamtzahl der Nicht-Bischöfe beträgt weniger als 25 %.
Warum dieses Verhältnis? Wir wollen den Charakter der Versammlung nicht verändern. Die Synode ist eine Versammlung der Bischöfe. Die Anwesenheit anderer Mitglieder des Volkes Gottes bringt das ganze Volk Gottes zum Ausdruck, aber ihre Anwesenheit ist auch eine Garantie dafür, dass der Prozess von den Bischöfen, die an ihrer synodalen Versammlung teilnehmen, respektiert wird.
Das Volk Gottes, das von Anfang an an diesem Prozess teilgenommen hat, nimmt nun auch an der letzten Phase des Prozesses teil. Ihre Anwesenheit ist spürbar. Die Bischöfe sind da, weil sie Hirten sind, und es gibt keine Herde ohne Hirten. Und es gibt keinen Hirten ohne Herde.

Das Nachdenken über die synodale Kirche hat brisante Themen wie die gleichgeschlechtliche Ehe, Abtreibung und die Priesterweihe von Frauen aufgeworfen. Wie sollte die Synodalitätssynode dazu beitragen, diese Themen anzugehen?
In der ersten Phase der Beratung oder des Zuhörens wurden, wie Sie sagen, verschiedene Themen angesprochen. Es war das erste Mal, dass die Menschen die Möglichkeit hatten, sich zu diesen Themen zu äussern. Die Kirche hatte ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse. Und es überrascht mich nicht, dass bestimmte brisante Themen in den Vordergrund gerückt sind. Aber an einem bestimmten Punkt haben Kardinal Jean-Claude Hollerich, der Generalrelator dieser Synode, und ich einen Brief an alle Bischöfe geschrieben, in dem wir betont haben, dass das Thema dieser besonderen Synode die synodale Kirche betrifft.
Die anderen Themen werden nicht abgelehnt. Aber wir werden sie zurückstellen, weil es keine Themen sind, die von dieser speziellen Synodenversammlung behandelt werden sollten. Wenn wir uns jetzt mit diesen Themen beschäftigen, verpassen wir eine goldene Gelegenheit, einen Moment der Gnade, eine Reflexion darüber, wie wir der Kirche wirklich helfen können, synodaler zu werden und jene Räume zu schaffen, in denen alle Glieder des Gottesvolkes unter der Leitung und Führung ihrer Hirten wirklich zur Evangelisierung beitragen können.
Das sollte klar sein. Wir haben versucht, es klar zu machen. Noch einmal: Es geht nicht darum, bestimmte Fragen, die das Volk Gottes aufwirft, beiseite zu schieben. Diese Fragen müssen angesprochen werden. Aber ich glaube, und das ist meine persönliche Überzeugung, wenn wir synodaler werden, wenn die Theologen synodaler werden, dann werden wir besser in der Lage sein, dem Volk Gottes das Evangelium zu erklären und auch bestimmte Fragen anzusprechen.

Auf einer Pressekonferenz haben Sie auf die Frage, ob Sie befürchten, dass die Synode von bestimmten Agenden vereinnahmt werden könnte, gesagt, dass der einzige, der die Synode vereinnahmen könnte, der Heilige Geist sei.
Ich glaube wirklich, dass dieser Moment der Gnade uns helfen wird, geistlicher zu werden, denn die Winde der Welt können auch in der Kirche wehen, und wir müssen aufpassen. Wir haben keine Tagesordnung. Die Tagesordnung ist bereits festgelegt, festgelegt durch das Evangelium, festgelegt durch Jesus Christus. Wir müssen unsere Überlegungen anstellen und auf das Wort Gottes hören, im Licht der Tradition, im Licht des Lehramtes.
Wir beginnen heute nicht eine neue Seite, als ob in der Vergangenheit nichts geschehen wäre. Es gibt eine Kontinuität. Aber um in diesen geistlichen Dialog einzutreten, in diese geistliche Umkehr, denn sie bedeutet Umkehr, müssen wir uns mehr Zeit für das Gebet nehmen, um in der Gegenwart des Herrn niederzuknien.

Die Synode hat beratenden Charakter. Meinen Sie, dass die Synode, nachdem sie so viele Menschen aus der ganzen Welt konsultiert hat, Bischöfe und auch Nicht-Bischöfe, mehr zu einem juristischen Organ der Kirche werden sollte, indem ihre Entscheidungen verbindlich werden?
Es steht mir nicht zu, diese Frage zu beantworten. Und ich bin ehrlich. Ich würde mir wünschen, dass sich die Synodalversammlung dazu äussert. Aber das Wesen einer synodalen Versammlung ist, wie Sie sagen, beratend, denn am Ende entscheidet der Heilige Vater. Als Paul VI. die Synode einrichtete, war das Ziel, dem Heiligen Vater zu helfen, sich mit dem Heiligen Vater zu beraten.
Ich denke, es gibt eine Entscheidungsfindung [decision-taking] und eine Entscheidungsfindung [decision-making]. Die Anhörung des ganzen Gottesvolkes, insbesondere der zur Synode einberufenen Bischöfe, ist Teil dieser Entscheidungsfindung, die den Heiligen Vater erleuchten wird, um seine eigene Entscheidung zu treffen.
Diese kirchliche Unterscheidung ist im Gange. Ich sage auch, dass wir in den Teilkirchen immer noch das Geschenk des bischöflichen Amtes haben, das garantieren kann, dass die Menschen in ihrer Entscheidungsfindung nicht in die Irre gehen. Und für die ganze Kirche haben wir den Heiligen Vater, das Petrusamt, das wirklich der ganzen Kirche hilft und garantiert, dass wir den Willen Gottes tun.

Es gab Kritik am Synodenprozess bezüglich der Synodalität. Gibt es Kritikpunkte, die Sie beunruhigen und auf die Sie eingehen möchten?
Zunächst einmal verstehe ich diejenigen, die Zweifel oder Ängste haben oder eine andere Meinung vertreten.
Kritik ist für mich wertvoll und soll uns allen bei der Entscheidungsfindung helfen. Niemand darf ausgeschlossen werden, auch wenn jemand kritisch ist oder Einwände hat, sollte jeder an Bord willkommen sein. Vergessen wir nicht, dass wir eine Familie sind. Und es braucht Zeit, bis Ideen reifen, bis man wirklich versteht, was passiert.
Auch ich habe meine Bedenken. Zum Beispiel könnten diejenigen, die sich jetzt gegen das Volk Gottes und gegen die Hierarchie stellen, weil in diesem synodalen Prozess jeder seine Stimme erheben konnte, denken, dass wir uns auf dem Weg zu einer Art Demokratie befinden. Die Kirche ist keine Demokratie.
Die Kirche ist hierarchisch, sie ist konstitutiv hierarchisch. Das Amt der Bischöfe, das Petrusamt, ist eine Gabe des Heiligen Geistes an die Kirche. Und das müssen wir wertschätzen.
Wenn also diejenigen, die zum Beispiel die Menge, das Volk Gottes, gegen die Hierarchie ausspielen, dann tut mir das wirklich weh, denn wir müssen gemeinsam gehen und alle Charismen und Ämter respektieren.
Die Ämter sind ein Geschenk an die Kirche. Und sie können uns die Gewissheit geben, dass wir auf dem rechten Weg sind.

Ihre Aufgabe, den synodalen Prozess zu vermitteln und zu erklären, ist durch einen parallelen Prozess in Europa, der viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat — den deutschen Synodalen Weg — nicht unbedingt einfacher geworden. Was halten Sie davon und wie sehen Sie ihn im Zusammenhang mit der Weltsynode zur Synodalität?
Leider hat der Synodale Weg in Deutschland in der ganzen Kirche negative Schwingungen ausgelöst. Ich war in Afrika, ich war in Bangkok, und ich habe Leute gehört, die etwas zögerlich und besorgt waren über das, was in Deutschland passiert ist.
Aber ich frage mich immer, ob wir wirklich wissen, was in der Kirche, in unserer Schwesterkirche in Deutschland vor sich geht. Es gibt zwei unterschiedliche Synodenerfahrungen.
Es handelt sich nicht um eine Synode in Deutschland. Es ist ein synodaler Prozess. Ein Synodaler Weg, so der Name. Kirchenrechtlich ist [diese Veranstaltung] weder eine Diözesansynode noch eine nationale Synode, soweit ich weiss.
Es sind zwei verschiedene kirchliche Erfahrungen. Die eine in Deutschland beschäftigt sich mit Themen, die die Kirche in Deutschland immer wieder herausfordern. Und die andere ist für die ganze Kirche. Und die Themen sind sehr unterschiedlich.
Vielleicht wird uns die Weltsynode helfen, uns leiten, damit wir in Zukunft andere Schwierigkeiten in unserer Erfahrung mit der Synodalität vermeiden.
Es stimmt, dass die einzelnen Ortskirchen im Rahmen der Ekklesiologie sehr wichtig sind. Die Kirche besteht aus Teilkirchen, und das ist das Zweite Vatikanum, aber keine Teilkirche ist autonom, keine Teilkirche ist unabhängig von den anderen Kirchen.
Und wenn die Synodalität ein wichtiges Element in der Kirche ist, dann ist auch die Gemeinschaft unter den Bischöfen ein Wert.
Ich spreche jetzt von der Kollegialität. Die Bischöfe in Australien, um ein anderes Beispiel zu nennen, weil sie jetzt auch eine Vollversammlung hatten, die Bischöfe in Irland, die Bischöfe in Deutschland, sie haben ihre Verantwortung und ihre Herausforderungen. Und wir müssen unseren Brüdern helfen, die Schwierigkeiten zu überwinden.
Aber die Bischöfe sind nicht autonom, die Bischöfe sind Teil eines Bischofskollegiums, und es gibt Fragen, die die ganze Kirche betreffen und die alle Bischöfe gemeinsam mit Petrus angehen müssen.
Das könnte uns Hoffnung geben für die Erfahrungen in Deutschland. Ich habe grosses Vertrauen in meine bischöflichen Mitbrüder in Deutschland, dass sie es gut meinen. Und ich hoffe, dass sie auf die Fragen, die sich aus ihrer Synodenerfahrung ergeben haben, und auf die Fragen, die das Volk Gottes in Deutschland stellt, die richtige Antwort finden werden.

Gibt es Forderungen, dass die Anträge, die in Deutschland abgestimmt und angenommen wurden, auch auf die Tagesordnung der Weltsynode gesetzt werden?
Nein, das sind zwei unterschiedliche Erfahrungen. Bei der Synode für die ganze Kirche geht es um Synodalität. Wenn es in der deutschen Synodenerfahrung Elemente gibt, die mit Synodalität zu tun haben, warum nicht? Aber nicht alles, was auf dem Synodalen Weg in Deutschland an Bord war, passt in die synodale Erfahrung der Gesamtkirche, denn ich wiederhole, es sind zwei verschiedene Erfahrungen.

Gibt es synodale Elemente für den kommenden Weltjugendtag in Lissabon?
Ein Ergebnis aller kontinentalen Versammlungen war, dass wir erkannt haben, dass wir mehr Raum für die junge Generation schaffen müssen. Wir müssen eine neue Sprache finden, um mit ihnen zu kommunizieren. Das ist eine Herausforderung. Und natürlich ist der Weltjugendtag eine Chance.
Unser Sekretariat arbeitet an einem Projekt, wie wir vor Ort präsent sein können, um der jungen Generation zuzuhören. Denn sie sind nicht nur die Zukunft, sondern auch die Gegenwart. Und als wir die Nicht-Bischöfe zur Bischofssynode eingeladen haben, haben wir die Bischofskonferenzen gebeten, auch junge Leute zu schicken. Wir wollen, dass junge Menschen dabei sind und an diesem Prozess teilnehmen.

Sie haben Menschen aus der ganzen Welt eingeladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen. Gibt es inspirierende Ideen für die Evangelisierung, auf die Sie gestossen sind und die es wert sind, weiterverfolgt zu werden?
Die Idee von Mission und Synodalität geht auf die Jugendsynode zurück. Im Schlussdokument dieser Synode sprachen die Jugendlichen und die Synodalen über Mission und synodale Kirche. Mission und Synodalität sind zwei Seiten einer Medaille. Wir brauchen eine synodale Kirche, um in unserer Mission wirksamer zu sein.
Wie können wir heute wirklich wirksam sein? Wenn das ganze Volk Gottes sich bewusst wird, dass wir alle Subjekte der Evangelisierung sind, dass die Evangelisierung nicht auf eine bestimmte Klasse, eine bestimmte Gruppe beschränkt ist. Sondern alle Getauften sind Subjekte und vom Heiligen Geist bevollmächtigt, das Evangelium heute zu verkünden.
Jeder ist eingeladen und muss sich verpflichtet fühlen, der Menschheit heute Jesus zu verkünden. Das ist das Hauptziel unseres Nachdenkens über eine synodale Kirche.
Für mich ist eine synodale Kirche vor allem eine geistliche Kirche. Wir brauchen mehr Gebet. Wir brauchen mehr Gebet, um der Gefahr zu entgehen, dass die Kirche nur eine menschliche Versammlung, eine menschliche Institution wird.
Deshalb haben wir vor einigen Monaten eine Einladung an alle Bischöfe ausgesprochen, im Monat Mai ein Gebet zu Füssen Mariens, in der Gegenwart Mariens zu organisieren.
Denn Maria, die Mutter der Kirche, unsere Mutter, wird uns führen, uns helfen, uns begleiten in diesem besonderen Moment der Kirche. Ich lade alle ein, an diesem gnadenvollen Moment im Gebet teilzunehmen.

Das vollständige Interview in englischer Sprache mit Kardinal Grech

Originalbeitrag auf CNA Deutsch


CNA Deutsch


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert