Blick in die Medien

Lebens­recht­ler kri­ti­sie­ren Kom­mis­si­ons­be­richt: Ent­wür­di­gung von Kin­dern und Frauen

Lebens­recht­ler üben deut­lich Kri­tik an Emp­feh­lun­gen der «Kom­mis­sion zur Repro­duk­ti­ven Selbst­be­stim­mung und Fortpflanzungsmedizin».
| Die Tagespost

Schwei­zer Hilfs­werke arbei­ten trotz Chaos in Haiti weiter

Schwei­zer Hilfs­werke hal­ten ihre Mis­sio­nen in Haiti auf­recht, unge­ach­tet der eska­lie­ren­den Gewalt und Instabilität.
| Nau.ch

Bis­tum Rom: Koor­di­na­tor statt Kardinalvikar

Die Stadt­diö­zese Rom hat einen neuen Seelsorge-​Koordinator. Wie das Bis­tum Rom an die­sem Diens­tag mit­teilte, wird der Pries­ter Fran­cesco Pesce die pas­to­rale Tätig­keit im Zen­trums­be­reich der Diö­zese leiten.
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Erklä­rung von Bischof Bon­ne­main zu sei­ner Anwe­sen­heit an der Beer­di­gung des em. Bischofs Vitus Huon­der in Ecône

In den letz­ten Tagen habe ich zu einer all­fäl­li­gen Teil­nahme an der Beer­di­gung mei­nes ver­stor­be­nen Vor­gän­gers in Ecône VS auf ver­schie­de­nen Wegen Emp­feh­lun­gen, War­nun­gen und Stel­lung­nah­men erhal­ten. Ich…
| Bistum Chur

Wei­tere News

Die Lei­ter eines LGBT-​Vereins hat­ten Sex mit Jugendlichen

In einem Ost­schwei­zer Treff für queere Teen­ager kam es zu inti­men Kon­tak­ten zwi­schen jun­gen Besu­chern und erwach­se­nen Mit­ar­bei­tern. Exper­ten und die Szene sind schockiert.
| Tages-Anzeiger

«Das ist moderne Sklaverei»

Sie ver­kau­fen ihre Niere, weil sie sonst nichts mehr haben. Auf­grund gefälsch­ter Papiere der Spen­der und Emp­fän­ger könn­ten sol­che Ope­ra­tio­nen auch in der Schweiz statt­fin­den, sagt ein Experte für…
| bazonline.ch

Meh­rere Ver­letzte nach neuem Messer-​Angriff in Syd­ney: Poli­zei nimmt Angrei­fer in Kir­che fest

Die aus­tra­li­sche Poli­zei hat bestä­tigt, dass ein offen­bar mit einem Mes­ser bewaff­ne­ter Täter in Syd­ney einen Geist­li­chen wäh­rend einer kirch­li­chen Ver­an­stal­tung am Mon­tag abend (Orts­zeit) ange­grif­fen hat.
| CNA Deutsch

§218: Bät­zing und Stetter-​Karp kri­ti­sie­ren Kommissionsbericht

Der DBK-​Vorsitzende und das ZdK spre­chen sich gegen eine Ände­rung des Para­gra­phen 218 und gegen Leih­mut­ter­schaft aus. Beide for­dern eine aus­führ­li­che Debatte zu die­sen Themen.
| Die Tagespost

50 000 Men­schen gehen in Polen für das Lebens­recht auf die Strasse

Rund 50 000 Men­schen sind am Sonn­tag zum natio­na­len Marsch für das Leben durch die Stras­sen der pol­ni­schen Haupt­stadt War­schau gezo­gen, um das unge­bo­rene Leben zu ver­tei­di­gen und sich gegen Gesetzesvorschläge…
| CNA Deutsch

Hei­li­gen­kreuz: Gäns­wein und Koch über das Priestertum

Im Hei­li­gen­kreuz fand am Wochen­ende eine hoch­ran­gig besetzte Theologen-​Fachtagung über «Schön­heit, Anspruch und Krise des Pries­ter­amts» und den Zugang von Bene­dikt XVI. statt.
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Pakis­tan: feh­lende Gerech­tig­keit für Jaranwala-​Opfer

Bischof Indrias Reh­mat von Fai­sala­bad hat seine Ent­täu­schung über die Behör­den zum Aus­druck gebracht, die es ver­säumt haben, die Ver­ant­wort­li­chen für einen der schlimms­ten Angriffe auf Chris­ten im Land vor…
| Kirche in Not (ACN)

Kongo-​Brazzaville: Die ver­ges­sene Kirche

Maxime François-​Marsal, ver­ant­wort­lich bei «Kir­che in Not (ACN)» für Pro­jekte in den fran­zö­sisch­spra­chi­gen Län­dern Zen­tral­afri­kas, reiste ver­gan­ge­nen Dezem­ber nach Kongo-​Brazzaville, auch bekannt als Republik…
| Kirche in Not (ACN)

Rom ficht das Urteil gegen Kar­di­nal Ouel­let an

Das Staats­se­kre­ta­riat hat wegen der Ver­ur­tei­lung zu einer Scha­dens­er­satz­zah­lung Ein­spruch beim fran­zö­si­schen Staat eingelegt.
| Die Tagespost

Ent­führt in Mos­sul: Ira­ki­scher Geist­li­cher erzählt vom Glau­ben unter Todesdrohung

Rund zehn Jahre nach dem Ein­fall der Isla­mis­ten ist die Geschichte der christ­li­chen Gemeinde in Mos­sul bei­spiel­haft für die bru­tale Ver­trei­bung, Ver­fol­gung und ver­suchte Ver­nich­tung des Chris­ten­tums im Irak.
| CNA Deutsch

US-​Universität führt Gen­der­stu­dien aus Sicht der katho­li­schen Anthro­po­lo­gie ein

Als Reak­tion auf Gen­der­stu­dien an Uni­ver­si­tä­ten, die oft Ideo­lo­gien ver­brei­ten, die der katho­li­schen Lehre zuwi­der­lau­fen, führt die Uni­ver­sity of St. Tho­mas (UST) im texa­ni­schen Hous­ton einen Stu­di­en­gang zu…
| CNA Deutsch

«Wir geben denen eine Stimme, die noch keine, oder keine mehr haben»

Wie nie zuvor hat der Münch­ner Marsch fürs Leben schon vor Beginn für hit­zige Debat­ten gesorgt. Links­ra­di­kale woll­ten ihn ver­hin­dern, man­che Chris­ten warn­ten vor der Demo. Cor­ri­genda war vor Ort, sprach mit…
| Corrigenda

Ukraine: Immer mehr Kin­der sterben

Immer mehr Kin­der wer­den im rus­si­schen Angriffs­krieg gegen die Ukraine ver­letzt oder getö­tet. Die Tötung und Ver­stüm­me­lung von Kin­dern sowie Angriffe auf Schu­len und Kran­ken­häu­ser seien «schwere Verstösse»…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Papst warnt vor Eska­la­tion in Nah­ost: «Kein Krieg, keine Angriffe mehr»

Ein­dring­lich hat Fran­zis­kus am Sonn­tag beim Mit­tags­ge­bet zu Frie­den im Nahen Osten auf­ge­ru­fen. Nach dem Beschuss Isra­els durch den Iran in der Nacht zum Sonn­tag warnte er vor einer Eska­la­tion; alle Staaten…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Wort­laut: Papst Fran­zis­kus beim Regina Caeli, 14. April 2024

Wir doku­men­tie­ren hier den Wort­laut der Kate­chese von Papst Fran­zis­kus beim Mit­tags­ge­bet Regina Caeli vom 14. April 2024 in einer deut­schen Arbeits­über­set­zung. Alle Wort­mel­dun­gen des Paps­tes in der amtlichen…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Betrof­fene: «Die Leih­mut­ter­schaft ist unmenschlich»

Oli­via Mau­rel wurde von einer Leih­mut­ter gebo­ren. Sie sagt, Leih­mut­ter­schaft sei ein Geschäft auf Kos­ten von Frauen und Kindern.
| Infosperber

Katho­li­scher Influ­en­cer: «Wir müs­sen unsere Platt­for­men in den sozia­len Medien nutzen»

Sachin Jose erreicht mit sei­nem digi­ta­len Apos­to­lat auf X (vor­mals Twit­ter) über 148 000 Men­schen mit dem katho­li­schen Glau­ben. Er arbei­tet als Jour­na­list und Bera­ter für soziale Medien. Seit über fünf Jahren…
| CNA Deutsch

Voder­hol­zer spricht auf Münch­ner Marsch fürs Leben

Tau­sende demons­trie­ren für Lebens­schutz. Der Regens­bur­ger Bischof pocht auf Grundrechte.
| Die Tagespost

Kar­di­nal Sarah: Wahr­heit ist «über­all dieselbe»

In einer Rede vor afri­ka­ni­schen Bischö­fen lobt Sarah den Wider­stand gegen «fidu­cia supp­li­cans» und warnt vor der Welt­syn­ode vor Ange­passt­heit im Westen.
| Die Tagespost

Ethi­ke­rin Susanne Kum­mer kri­ti­siert deut­sche Umfrage zu Fol­gen von Abtreibung

IMABE-​Direktorin: Ver­öf­fent­lichte Ergeb­nisse der Elsa-​Studie zu Schwan­ger­schafts­ab­brü­chen nicht aus­sa­ge­kräf­tig, der bis­he­ri­gen Stu­di­en­lage wider­spre­chend und nicht als Grund­lage für gesetzliche…
| kath.net Katholische Nachrichten