DVD

Bib­li­sche Filme

Neue und alte Filme, die Geschich­ten aus der Bibel ein­drück­lich ins Bild setzen.

Es begab sich aber zu der Zeit …
Die Weihnachtsgeschichte anhand des Matthäus- und Lukasevangeliums erzählt. Der Film folgt eng den biblischen Texten. (Tipp: Bei Kindern bis und mit 12 Jahren die ersten 2 min. 43 mit dem Kindermord von Betlehem weglassen. Dieser wird gegen Schluss weniger brutal thematisiert.)

Regie: Catherine Hardwicke
Darsteller: Keisha Castle-Hughes, Oscar Isaac
USA, Italien, Israel 2006
Länge: 93 Minuten
FSK 6 Jahre

Kann nur noch als Prime Video geliehen und gekauft oder über Zwischenhändler gekauft werden. Link


 

Die Bibel – Paulus
Saulus war ein wohlhabender Pharisäer in Jerusalem. Angestachelt durch seinen Freund Ruben, einen einflussreichen Priester, wird er zum schärfsten Verfolger der Anhänger Christi. Er ist auf dem Weg nach Damaskus, um die Bewegung zu zerschlagen, als er blind zu Boden stürzt und die Stimme Jesu hört. Doch er wird geheilt und erhält die Aufgabe, die Ungläubigen zu bekehren. Saul, der sich zum Zeichen seiner Wandlung Paulus nennt, wird zum treuesten Anhänger Jesu. Mit derselben Leidenschaft, mit der er zuvor den neuen Glauben bekämpfte, streitet er nun für dessen Verbreitung und trägt das Christentum bis nach Rom.

Regie: Roger Young
Darsteller: Johannes Brandrup, Thomas Lockyer, Barbora Bobulova, Franco Nero, G. W. Bailey
Italien, USA Deutschland 2000
Länge 170 Minuten
FSK 12 Jahre

Link


 

Die zehn Gebote
Das Leben des Propheten Moses ist in «Die zehn Gebote» mit grosser Starbesetzung und aufwendigsten Kulissen in den 1950er Jahren verfilmt worden. Der Film ist immer noch nicht übertroffen. Der kleine Moses, der von der Pharaonentochter in einem Körbchen auf dem Nil schwimmend gefunden wurde und von ihr als eigenes Kind aufgezogen wird, sieht als Prinz von Ägypten das entsetzliche Elend der unterdrückten Hebräer-Sklaven. Als er schliesslich durch Intrigen seine wahre Herkunft erfährt, kehrt er seinem luxuriösen Leben den Rücken und beschliesst, sein Volk – die Hebräer – in die Freiheit zu führen.

Regie: Cecil B. DeMille
Darsteller: Charlton Heston, Yul Brynner, Anne Baxter, Edward G. Robinson
USA 1956
Länge: 222 Minuten
FSK 12

Linkvorschlag


 


Redaktion


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert