DVD

Bio­gra­fien

Emp­feh­lens­werte Bio­gra­fien hei­li­ger und beein­dru­cken­der Frauen und Männer.

Franziskus
Der junge Franziskus wächst in äusserst wohlhabenden Verhältnissen auf. Armut und soziales Elend sind ihm völlig fremd. Eines Tages fällt dem Lebemann ausgerechnet eine Bibel in die Hände. Er besucht schliesslich eine Armensiedlung, wird mit all dem Elend und Leid der Menschen dort konfrontiert und entsagt fortan jeder Art von Luxus oder Begierde. Der einstige Lebemann überwirft sich schliesslich mit seiner Familie, die diesen plötzlichen Sinneswandel so gar nicht nachvollziehen kann. Doch Franziskus findet immer mehr Gleichgesinnte, die sich um ihn sammeln und die Botschaft Gottes in der Welt verbreiten und ein Leben in Askese führen wollen. Als der Vatikan die Gemeinschaft als Orden anerkennt, verlangen seine Jünger nach Regeln. Verbittert und unverstanden zieht sich Franziskus in die Wälder zurück und wartet auf ein Zeichen Gottes. Und er wird erhört.

Regie: Liliana Cavani
Darsteller: Mickey Rourke, Helena Bonham Carter, Mario Adorf
Italien, Deutschland 1989
Länge: 150 Minuten
FSK 12 Jahre

Link


 

Fürchtet euch nicht! Das Leben Papst Johannes Pauls II.
27 Jahre lang führte der Pole Karol Wojtyla als Papst Johannes Paul II. die Geschicke der römisch-katholischen Kirche und trug in dieser Zeit auch massgeblich zum Sturz der kommunistischen Systeme in Osteuropa bei. Der Film schildert in Rückblenden die bewegendsten und wichtigsten Momente im Leben des beliebten Papstes.

 

Regie: Jeff Bleckner
Darsteller: Thomas Kretschmann, Bruno Ganz
Deutschland, USA, Italien Polen 2005
Länge: 84 Minuten
FSK 6 Jahre

Link


 

Von Menschen und Göttern
In einem Kloster in den Bergen Algeriens leben neun französische Mönche ein friedliches, asketisches Leben, ihrem Glauben und der Hilfe anderer verpflichtet. Als in der Nähe des Klosters eine Gruppe von Gastarbeitern von islamistischen Rebellen getötet wird, wird den Mönchen klar, dass der schon lange schwelende Konflikt zwischen algerischen Regierungstruppen und den Rebellen immer näher an sie herankommt. Die Mönche diskutieren, zweifeln, kämpfen mit sich – und entscheiden, dass sie gerade in dieser Situation bleiben müssen und wollen. Jetzt und hier, an diesem Ort werden sie am meisten gebraucht - ungeachtet der Gefahr, der sie sich persönlich aussetzen.

Regie: Xavier Beauvois
Darsteller: Lambert Wilson, Michael Lonsdale, Olivier Rabourdin, Philippe Laudenbach
Frankreich 2010
Länge: 117 Minuten
FSK 12 Jahre

Linkvorschlag


 

Sophie Scholl – Die letzten Tage
Die Studentin Sophie Scholl und ihr Bruder Hans werden im Februar 1943 bei einer Flugblattaktion gegen die Nazi-Diktatur in der Münchner Universität verhaftet. Sophie wird tagelang von Gestapo-Beamten verhört, bis sie sich mit ihrem Geständnis schützend vor die anderen Mitglieder der «Weissen Rose» stellt und ihrem Todesurteil ausliefert.

 

Regie: Marc Rothemund
Darsteller: Julia Jentsch, Fabian Hinrichs, Alexander Held
Deutschland 2004
Länge: 112 Minuten
FSK 12 Jahre

Linkvorschlag


 


Redaktion


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert