Neuerscheinungen

«Das Haus im Him­mel» – Ein Buch für Gottsucher

Mit «Das Haus im Him­mel» legt der refor­mierte Pfar­rer Ste­phan Urfer ein sehr lesens­wer­tes Buch für vom Chris­ten­tum ent­frem­dete Gott­su­cher vor, das hof­fent­lich noch vie­len Men­schen auf ihrem Weg zu Gott hel­fen wird. Es ist ein Buch für die heu­tige Zeit.

Ein junger Mann – von den grossen Sinnfragen bedrängt, als Kind christlich sozialisiert, aber über die Jahre zunehmend entfremdet vom Glauben und enttäuscht von Kirche und Theologen – zieht sich für ein Jahr in eine einsame Berghütte zurück. Dort stellt er sich den grossen Fragen, horcht in sich hinein und durchläuft einen geistlichen Prozess.

Eine literarische Teilhabe am Leben eines Eremiten
Nicht jedem ist es vergönnt, sich ein Jahr in die Stille zurückziehen zu können, aber mit «Das Haus im Himmel» kann man dieser Erfahrung zumindest teilweise nachspüren. Verschiedene Stilmittel sowie die durchgängige Ich-Perspektive unterstützen die Identifikation mit dem namenlosen Protagonisten, sodass man sich die Erfahrungen und Überlegungen des temporären Eremiten beim Lesen automatisch zu eigen macht. Geschickt werden nicht nur theologische und philosophische Hintergründe in die Lektüre eingefügt, sondern auch die Reflexionen des jungen Mannes darüber wiedergegeben. Geistige Erkenntnisse werden sowohl diskursiv als auch mittels einer durchdachten Symbolsprache in Träumen und Naturbeschreibungen dem Leser vermittelt. Obwohl reichhaltig, kann man «Das Haus im Himmel» deswegen ganz unangestrengt lesen, ohne Angst, abgehängt zu werden.

Ein Autor mit konfessionsübergreifender Glaubenserfahrung
Der Autor Stephan Urfer ist reformierter Pfarrer in Kerzers FR und konnte beim Verfassen seines Buches auf viel Erfahrung und eine breite Ausbildung zurückblicken: Er studierte sowohl evangelische als auch katholische Theologie, verbrachte Zeit in Afrika, aber auch mit irischen Mönchen. Er hat Erfahrungen mit geistlichen Strömungen verschiedener Konfessionen und Traditionen. Nur so ist wohl zu erklären, dass dieses Buch ohne Verwässerung als christlich und damit auch im besten Sinne als ökumenisch bezeichnet werden kann.

Das ideale Geschenk für Gottessucher
«Das Haus im Himmel» von Stephan Urfer ist ein zutiefst christliches Buch, ohne erschlagend zu wirken. Es ist einerseits das ideale Geschenk für interessierte Leute, die sich die Gottesfrage stellen, aber noch eine kritisch-vorsichtige Distanz zu einem institutionalisierten Glauben verspüren. Andererseits können es auch bereits fest im Glauben stehende Christen aller Konfessionen mit Gewinn lesen, denn die verhandelten Themen sind zeitlos und dürften sich auch dem überzeugtesten Gläubigen immer wieder einmal stellen. Stephan Urfer ist mit «Das Haus im Himmel» ein in jeder Hinsicht empfehlenswertes Buch für Gottessucher gelungen.

 

Stephan Urfer, Das Haus im Himmel. Erzählung einer Gottessuche, Riverfield Verlag GmbH 2023, 304 Seiten. ISBN 978-3-90745-910-2 Link


Max Ammann

MLaw utr. iur. & BTheol. Max Ammann studiert gegenwärtig Theologie mit Spezialisierung in Kirchengeschichte an der Universität Freiburg i. Ü. Als Jurist setzt er sich vor allem mit Fragen des Staats- und Religionsverfassungsrechts auseinander.


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Pirmin Meier 29.02.2024 um 12:30
    Auf diesem Gebiet war wohl auf dem Gebiet der reformierten Publizistik der Autor und Kirchenhistoriker Walter Nigg, gest. 1988, die grosse Kapazität. Gut, wird da, hoffentlich auf seinen Spuren, weitergearbeitet. Für mich war er auch wesentlicher Anreger für Heiligendarstellungen, auch von solchen, die nicht gleich heiliggesprochen wurden.