Cover von «Weihnachten, wie es wirklich war».

Neuerscheinungen

«Es bleibt eine grosse Erzählung»

Nach sei­nem Erst­kom­mu­ni­on­buch hat Bischof Marian Ele­ganti jetzt ein Weih­nachts­buch für Kin­der ver­öf­fent­licht. Es legt die vom Rum­mel und Kom­merz zuge­schüt­tete Weih­nachts­ge­schichte frei – so wie sie von der Bibel bezeugt wird.

Wie kamen Sie auf die Idee, ein Weihnachtsbuch für Kinder zu schreiben?
Ich kenne keine anderen Kinderbücher über Weihnachten. Ich bin auf meine Weise an das Thema herangegangen, vor allem deshalb, weil viele Kinder gar nicht mehr wissen, was wir an Weihnachten feiern. Säkulare und allgemeinmenschliche Werte, Kommerzialisierung und Weihnachtsmänner aus der Fantasy-Welt überformen die wahre Geschichte von Weihnachten, nämlich die Ereignisse der Geburt Jesu Christi, des Sohnes Gottes. Ich erzähle diese evangeliumsgetreu und erkläre sie gleichzeitig historisch und theologisch, so weit dies reifere Kinder verstehen können.

Woran haben Sie sich bei der konkreten Gestaltung des Buches orientiert?
Wie gesagt am Evangelium. Mein Erzählstil ist nicht linear, sondern kennt Vor- und Rückblenden, um gleichzeitig das Geheimnis der Person Jesu Christi als Gottes Sohn und Erlöser der Welt möglichst tief zu erschliessen. Es bleibt eine grosse Erzählung, aber faktenbasiert und biblisch.

Denken Sie, dass sich das Buch auch für den Religionsunterricht eignet?
Ja, das denke ich. Man könnte es mit den Kindern zusammen lesen, kommentieren und erklären; mit Multi-Media-Einlagen, die biblische Hintergründe, historische und geografische Informationen bieten, ergänzen; die entsprechenden Evangeliumsperikopen als Ganze und im Zusammenhang lesen und szenisch nachspielen; mit Adventsritualen verbinden und so das Weihnachtsfest mit einer Art Lectio continua anhand des Buches vorbereiten.

Das Buch enthält 25 Geschichten – also eine Art «Adventskalender»?
Die 25 Szenenbilder, die ein polnischer Illustrator nach meinen Anweisungen gezeichnet hat, haben sich aus der Erzählung selbst wie von alleine ergeben, könnten aber durchaus die Zeit vor Weihnachten strukturieren.

Wie bereiten Sie sich im Advent auf die Ankunft Jesu Christi vor?
Ich versuche, den Advent wie die Fastenzeit als Buss- und Vorbereitungszeit zu leben, mich zu bessern, Gebet und Innerlichkeit nicht zu vernachlässigen, zu beichten und Vorsätze umzusetzen, geführt durch die kirchliche Liturgie und die Texte des Stundengebetes.

Wie würden Sie mit wenigen Worten erklären, worin das Geheimnis von Weihnachten besteht?
An Weihnachten ist Jesus Christus geboren und als wahrer Gott und wahrer Mensch unter uns erschienen. Es geht nun darum, dass wir selbst ein kleines Bethlehem werden und Christus bzw. Gott in unser Herz aufnehmen und aus Seiner Gnade leben. An Weihnachten verkündeten Engel den Hirten auf dem Felde Gottes Ehre und Frieden allen Menschen, die sich seiner Gnade öffnen. Das ist doch eine wunderbare Botschaft in schwierigen Zeiten.
 

Bischof Marian Eleganti, Weihnachten, wie es wirklich war. Ein Weihnachtsbuch in 25 historischen Szenen für die ganze Familie. Illustrationen: Thaddeus Passierb. 75 Seiten. Lesealter: 8 bis 12 Jahre.
Verlag ‎3Burgen (Oktober 2023)
ISBN 978-9-925792-83-2

Link (amazon.de) oder Link (mediatrix-verlag.at)


Rosmarie Schärer
swiss-cath.ch

E-Mail

Rosmarie Schärer studierte Theologie und Latein in Freiburg i. Ü. Nach mehreren Jahren in der Pastoral absolvierte sie eine Ausbildung zur Journalistin und arbeitete für die Schweizerische Kirchenzeitung SKZ.


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert