DVD

Glaube

Spiel­filme und Doku­men­tar­filme rund um das Thema Glauben.

Mary’s Land – Und wenn es doch kein Märchen ist?
Es war einmal vor langer Zeit: Gott. Und wenn er nicht gestorben ist, so lebt er noch heute. Auf Wiedersehen, Vater Unser! Aber Millionen von Menschen sprechen auch heute noch mit Jesus Christus, den sie «Bruder» nennen und mit der Jungfrau Maria, die sie «Mutter» nennen. Sie glauben daran, dass wir alle Kinder Gottes sind und so nennen sie ihn «Vater». Ein Spezialagent, des Teufels Advokat, erhält einen neuen Auftrag: ohne Furcht über die etwas herauszufinden, die noch immer auf den Beistand des Himmels vertrauen. Sind sie Betrüger? Oder gar Betrogene? Sollte er herausfinden, dass ihr Glaube falsch ist, werden wir so weitermachen wie bisher… aber was, wenn es doch kein Märchen ist?

Regie: Juan Manuel Cotelo
Spanien 2013
Länge 117 Minuten
FSK 12 Jahre

Nur noch beschränkt erhältlich Link


 

Die grosse Stille
«Die grosse Stille» ist ein Film über die «Grande Chartreuse», das Mutterkloster des legendären Schweigeordens: die Karthäuser. 19 Jahre nach der ersten Begegnung des Regisseurs Philip Gröning mit dem Prior des Klosters ist es der erste Film, der jemals über das Leben hinter den Klostermauern gedreht werden durfte. Eine strenge, fast stumme Meditation über das Klosterleben in seiner reinsten Form. Keine Musik, keine Interviews, keine Kommentare, kein zusätzliches Material. Nur der Lauf der Zeit, der Wechsel der Jahreszeiten und das sich immer wiederholende Element des Tages: das Gebet. Philip Gröning beschreibt ein Leben, das vom Gebot des Schweigens und weltlicher Abgeschiedenheit geprägt ist – und erzählt von Menschen, die ihre Lebenszeit in aller Klarheit Gott gewidmet haben.

Regie: Philip Gröning
Frankreich, Schweiz, Deutschland 2005
Länge 161 Minuten
FSK 0 Jahre

Nur noch beschränkt erhältlich Link


 

Ein anderes Leben
Dieser Dokumentarfilm gibt Einblicke in die älteste Form gottgeweihten Lebens: In das Leben von Eremiten. Zwei Eremitinnen und ein Eremit erzählen von ihrer Berufung und ihrem ganz persönlichen Weg in die Klause. Von ihrem Leben in der Gegenwart Gottes und ihrem Ja zu einer persönlichen Beziehung mit ihm. Sie erzählen von dem Geschenk der Stille, aber auch von Zeiten der Zweifel und Anfechtungen. Ein behutsamer, stiller Film über eine Lebensform, die uns normalerweise verschlossen bleibt. Länge 50 Minuten.

Erhältlich als DVD und Blu-ray bei info@umbreit-film.de


 

Saint Ralph – Ich will laufen
Die Mutter des vierzehnjährigen Ralph Walker fällt ins Koma. Der anfangs verzweifelte Junge ist aber davon überzeugt, dass er ein Wunder bewirken und seine Mutter zurück ins Leben bringen kann, wenn er den 1954er-Boston-Marathon gewinnt. Also beginnt er zu laufen, obwohl er sich eigentlich viel lieber mit Freunden rauchen oder Mädchen treffen würde. Tatsächlich erreicht er eine Form, die den Sieg im Marathon nicht mehr ganz aussichtslos erscheinen lässt. Trotz vieler Schwierigkeiten findet sich Ralph Walker zum Start des Marathons ein und läuft das Rennen seines Lebens...

Regie: Michael McGowan
Darsteller: Adam Bucher, Campbell Scott, Gordon Pinsent u. a.
Kanada 2004
Länge 94 Minuten
FSK 6 Jahre

Kann nur noch als Prime Video geliehen und gekauft werden. Link


 

The Mission
Sklaven und Priester in einer brennenden Welt. 1750, tief im Dschungel Südamerikas. Zwei völlig unterschiedliche Männer - der rebellische Jesuitenpater Gabriel und der skrupellose Sklavenjäger Mendoza - bemühen sich gemeinsam um die Missionierung der Eingeborenen. Nach Jahren zähen Ringens stehen sie sich in einem dramatischen Kampf um die Freiheit der Indianer gegenüber. Einer glaubt an die Macht des Gebets. Einer glaubt an die Macht seines Schwerts.

Regie: Roland Joff
Darsteller: Robert De Niro, Jeremy Irons, Ray McAnally, Aidan Quinn
Grossbritannien 1986
Länge 126 Minuten
FSK 12 Jahre

Linkvorschlag


 

Dein Weg
Tom Avery ist ein erfolgreicher Augenarzt aus Kalifornien. Sein Leben abseits der Arbeit beschränkt sich auf Golfspielen im Country Club. Dann kommt sein Sohn Daniel auf dem Jakobsweg ums Leben. Tom fliegt nach Frankreich. Dort angekommen, steht er vor seiner bisher grössten Aufgabe. Wie soll er die Trauer um seinen Sohn verkraften und warum hatte dieser mystische Ort solch eine unerklärliche Anziehungskraft auf seinen Sohn? Tom begibt sich selbst auf die Suche nach Antworten und er ahnt auch, wo er diese finden wird: entlang des Camino.

Regie: Emilio Estevez
Darsteller: Martin Sheen, Deborah Kara Unger, James Nesbitt, Yorick Wageningen, Tchéky Karyo
USA, Spanien 2010
Länge 121 Minuten
FSK 12 Jahre

Linkvorschlag


 

Briefe an Gott
Tyler ist neun Jahre alt und leidet an einem Gehirntumor. Ein schwerer Schlag für ihn und seine Familie. In seinem kindlichen Vertrauen schreibt er Briefe, in denen er Gott sein Herz ausschüttet. Diese Briefe gelangen in die Hände des Postboten Brady McDaniels. Doch was soll dieser damit tun? Nach und nach entfalten die Briefe ihre lebensverändernde Wirkung. Im Leben des Postboten. Und im Leben vieler anderer ... Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Er zeichnet ein lebendiges Bild von der Kraft kindlichen Glaubens.

Regie: David Nixon
Darsteller: Robyn Lively, Jeffrey Johnson, Bailee Madison, Tanner Maguire
USA 2010
Länge 109 Minuten
FSK 6 Jahre

Linkvorschlag


 


Redaktion


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert