© Wellcome Images

Mit spitzer Feder

In die Haare geraten

Sie will katho­li­sche Pries­te­rin wer­den – nein, nicht nur das: Die erste katho­li­sche Pries­te­rin welt­weit will sie werden.

«Sie», das ist die aus dem grossen Kanton in die Schweiz eingewanderte Jaqueline Straub. Mehr noch: Die gesamte kirchliche Sexualmoral soll, geht es nach ihrem Willen, auf den Kopf gestellt werden. 2018 landete die sich als Jeanne d'Arc des Frauenpriestertums inszenierende Straub gar auf der BBC-Liste der 100 inspirierendsten Frauen der Welt. Wow! Doch ausgerechnet eine Schwester im Geiste, die Walliser Ärztin Franziska Zen Ruffinen, fährt ihr in die Parade: «Eine Walliserin wird die erste katholische Priesterin sein», diktiert Zen Ruffinen dem kath.ch-Journalisten ins Notizbuch. Wer als Siegerin aus diesem wenig evangelischen Gerangel (vgl. Mt. 20,26f.) um die Poleposition hervorgehen wird, kann wohl nur ein Fotofinish entscheiden. Wenn es überhaupt dazu kommen sollte. Denn ausgerechnet Monika Schmid, von den Medien zur «Mater dolorosa»-Karikatur hochstilisierte Hobby-Theologin, zeigt den beiden Frauen die Rote Karte: Nach ihrem Gusto soll das Priesteramt als solches geschlechterübergreifend abgeschafft werden, denn vor Gott seien alle Menschen gleich, fordert die in einem Porträt der Neuen Zürcher Zeitung bereits zu Lebzeiten zur Ehre der Altäre erhobene Monika Schmid – womit der Schlamassel komplett wäre. Also dann: Bühne frei für den Hexensabbat – ein paar Haarbüschel werden wohl dran glauben müssen.


Niklaus Herzog
swiss-cath.ch

E-Mail

Lic. iur. et theol. Niklaus Herzog studierte Theologie und Jurisprudenz in Freiburg i. Ü., Münster und Rom.


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Martin Meier-Schnüriger 22.10.2022 um 11:55
    Die Kolumne ist sicher witzig und "träf" geschrieben. Ich zweifle nur, ob sie auch zielführend ist. Die drei - zu Recht - kritisierten Frauen fühlen sich vermutlich veräppelt und nicht ernst genommen, was nicht gerade eine gute Voraussetzung für einen Dialog ist, dessen Ergebnis es sein sollte, den dreien in aller Liebe zu erklären, wozu Jesus Christus das Priesteramt geschaffen und warum er es Männern vorbehalten hat. "Fortiter in re, suaviter in modo" - so muss echter christlicher Dialog aussehen!