Raymond Leo Cardinal Burke. (Bild: Pufui Pc Pifpef I/Wikimedia Commons)

Weltkirche

Kar­di­nal Burke ermu­tigt «die gläu­bi­gen Pries­ter der Kir­che in Deutschland»

In einem Schrei­ben hat Kar­di­nal Ray­mond Burke «die gläu­bi­gen Pries­ter der Kir­che in Deutsch­land» ermu­tigt und bestärkt, nach dem deut­schen Syn­oda­len Weg «der Apos­to­li­schen Tra­di­tion» und «den von Chris­tus in der Kir­che über­lie­fer­ten Glau­bens– und Sit­ten­wahr­hei­ten» treu zu bleiben.

«Mehr als jemals zuvor brauchen die Gläubigen heute Priester, die ihnen die Wahrheit verkünden, die ihnen Christus bringen, vor allem in den Sakramenten, und die sie auf dem Weg Christi führen und leiten», betonte Burke in dem auf den 2. April 2023 datierten Brief. Der Kardinal war Präfekt der Apostolischen Signatur, des höchsten Gerichts der römischen Kurie, und zuvor Erzbischof von St. Louis in den USA.

«Ich kann Ihre tiefe Traurigkeit über die Stellungnahmen auf der Versammlung nur erahnen, auch die Traurigkeit über die grosse Mehrheit der Bischöfe, die sich in direktem Gegensatz zu dem positioniert haben, was die Kirche immer und überall gelehrt und praktiziert hat», erklärte Burke. «Ich teile Ihre Traurigkeit und spüre die Versuchung der Entmutigung, die Sie zweifelsohne auch verspüren.»

Nun gelte: «Indem wir uns erneut den Auftrag und die Verheissung Unseres Herrn zu Herzen nehmen, müssen wir weiterkämpfen, müssen wir seine treuen ‹Mitarbeiter in der Wahrheit› sein.» Aber wenn «selbst Bischöfe die Apostolische Tradition verraten», so «werden treue Bischöfe, Priester, geweihte Personen und gläubige Laien gerade wegen ihrer Treue notwendigerweise sehr leiden».

«Ist unser Herz, durch das Unbefleckte Herz Mariens, mit dem Heiligsten Herzen Jesu vereint, geniessen wir auch immer die Gemeinschaft aller Heiligen, die es nie versäumen werden, uns zu helfen, wenn wir sie nur um ihre Fürsprache anrufen», rief der Kardinal in Erinnerung. «Ich bitte Sie eindringlich, Unserem Herrn nahe zu sein, der uns zu Seinen Brüdern im Heiligen Priestertum erwählt hat, und einander nahe zu sein in reiner und selbstloser Liebe zur Kirche, seinem mystischen Leib, und im Leiden, das wir aus Liebe zu Ihm und zu unseren Brüdern und Schwestern, für die wir als treue Hirten geweiht wurden, aufopfern.»

Er selbst sei mit den glaubenstreuen Priestern in Deutschland verbunden und bete täglich für sie, betonte der Kardinal in seinem Schreiben, das inzwischen in mehreren Sprachen vorliegt.

Der deutsche Synodale Weg, der nach der letzten Sitzung im März zu Ende gegangen ist, aber durch einen Synodalen Rat verstetigt wird, hatte mehrere kontroverse Beschlüsse gefasst, darunter die Prüfung der Möglichkeit der Frauenordination, die Weihe weiblicher Diakone, die Auflockerung des Zölibats, die reguläre Taufspendung sowie die Predigt in der Messfeier durch Laien und die offizielle Einführung von Segensfeiern für homosexuelle Verbindungen. Gegen zahlreiche dieser Beschlüsse hat sich Rom in den letzten Jahren und Jahrzehnten bereits positioniert, etwa gegen die Frauenordination im Jahr 1994 oder gegen die Segensfeiern für homosexuelle Verbindungen im Jahr 2021.
 

Originalbeitrag auf CNA Deutsch

Vollständiger Brief von Kardinal Burke auf Deutsch

 

 


CNA Deutsch


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Claudio Tessari 12.04.2023 um 10:14
    Am besten würde es uns gläubigen Laien tun, wenn Rom eingreifen würden, und die häretischen Bischöfe sanktionieren und bestraffen oder zumindest zu rechtweisen würden.