Pfr. Bernhard Schnyder, Pfr. Augustine Asogwa, Pfr. Stefan Roth, Irmine Imseng (oben, v. l.) Pfr. Konrad Rieder, Pfr. Marek Cichorz, Vikar Silvester Ozioko (unten, v. l.)

Kirche Schweiz

Kirchliche Ernennungen im Bistum Sitten

Bischof Jean-Marie Lovey hat folgende Ernennung für den deutschsprachigen Teil des Bistums Sitten vorgenommen.

Pfarreien Raron und Ausserberg
Bernhard Schnyder, bisher Pfarrer der Pfarreien Fiesch und Bellwald wird zum Pfarrer der Pfarreien Raron und Ausserberg ernannt.

Bernhard Schnyder (*1963), von Erschmatt. Nach der obligatorischen Schule in seinem Heimatort und in Leuk und der Matura im Kollegium Brig trat er ins Priesterseminar der Diözese Sitten in Givisiez ein und studierte von 1983 bis 1986 an der theologischen Fakultät der Universität in Freiburg i. Ü. 1986/87 machte er ein Auslandjahr in Rom und kehrte danach wieder nach Freiburg zurück, wo er 1988 sein Studium mit dem Lizentiat abschloss. Am 11. Juni 1989 wurde er in Sitten zum Priester geweiht. 1989–1993 Vikar in Visp, 1993–2005 Pfarrer von Randa und ab 1995 zusätzlich Pfarrer von Täsch, 2001–2005 Dekan des Dekanates Visp. 2005–2015 Prior von Kippel und Pfarrer von Ferden, 2009 zusätzlich Pfarrer von Wiler und Blatten, seit 2015 Pfarrer von Fiesch und Bellwald. Auf Diözesanebene betätigte sich Dekan Schnyder in der Gehörlosenseelsorge, in der Liturgiekommission und im Priesterrat und seit kurzem Mitglied in der diözesanen Kunstkommission

Pfarreien Fiesch und Bellwald
Augustine Asogwa, Priester des Bistums Nsukka in Nigeria, bisher Pfarrer der deutschsprachigen Pfarrei St. Theodul in Sitten wird zum Pfarrer der Pfarreien Fiesch und Bellwald ernannt.

Augustine Asogwa (*1978), von Nigeria. Studium der Philosophie und Theologie in Nigeria, wo er am 7. Juli 2007 auch die Priesterweihe empfing. Zwischen 2007 und 2011 war er in verschiedenen Seelsorgeaufgaben in seinem Heimatbistum Nsukka tätig, sowohl auf Pfarrei- als auch auf Diözesanebene. 2011–2017 Weiterstudium in Rom, das er mit dem Doktortitel in Ekklesiologie abschloss. 2017–2020 Pfarreiadministrator in Grächen. 2020–2021 Pfarradministrator in Sarmenstorf (AG) im Bistum Basel. 2021–2023 Pfarrer von St. Theodul in Sitten.

Pfarreien Heilig Geist Siders und St. Theodul Sitten
Stefan Roth, bisher Pfarrer der Pfarreien Zermatt, Täsch und Randa wird zum Pfarrer der deutschsprachigen Pfarreien Heilig Geist Siders und St. Theodul Sitten ernannt.

Stefan Roth (*1953), von Wiler. Nach dem Besuch der Primarschule in Wiler und dem Kollegium in Brig und Altdorf folgte von 1975–1980 das Theologiestudium an der Universität von Fribourg. Am 28. Juni 1981 wurde er in Wiler zum Priester geweiht und feierte gleichzeitig auch seine Primiz. 1981–1988 Vikar in Brig, 1988–1995 Pfarrer in Saas-Fee, 1995–2003 Regens des Priesterseminars Sitten in Givisiez, seit 2003 Pfarrer in Zermatt. Auf diözesaner Ebene engagierte er sich als Präsident des Priesterrates des Bistums Sitten, als Co-Leiter der Dienststelle für Tourismusseelsorge Oberwallis und als Präsident der Schweizerischen Kommission für Tourismus-, Freizeit- und Pilgerseelsorge. Zudem war er 2005–2015 Dekan des Dekanates Visp.

Irmine Imseng, bisher Pastoralassistentin in den Pfarreien Zermatt, Täsch und Randa erhält den kirchlichen Auftrag als Pastoralassistentin in den deutschsprachigen Pfarreien Heilig Geist Siders und St. Theodul Sitten.

Irmine Imseng (*1959) von Saas Fee. Nach der Primar- und Sekundarschule besuchte sie die Handelsschule im Institut St. Ursula in Brig. Nach drei Jahren in einem Treuhandbüro folgten Fremdsprachenaufenthalte in Frankreich und England und zwei Jahre Arbeit in einem Advokaturbüro. Anschliessend war sie während 20 Jahren Gemeindeschreiberin in Saas-Fee. 2004 begann sie das Theologiestudium auf dem Dritten Bildungsweg. Seit 2007 ist sie Pastoralassistentin in der Pfarrei Zermatt. Überregional ist sie Mitglied der Weiterbildungskommission sowie Co-Leiterin der Dienststelle für Tourismusseelsorge.

Pfarrer Stefan Roth und Frau Imseng werden ihre Aufgaben gemeinsam jeweils in einem Teilamt übernehmen.

Pfarreien Zermatt, Täsch und Randa
Konrad Rieder, bisher Pfarrer der Pfarreien Saas-Fee und Saas-Almagell wird zum Pfarrer der Pfarreien Zermatt, Täsch und Randa ernannt.

Er wird seine Aufgaben in Zusammenarbeit mit dem bisherigen Vikar Robert Biel und mit einem weiteren Priester aus Polen, der ein Einführungsjahr in die Seelsorge des Bistums Sitten absolvieren wird, wahrnehmen.

Konrad Rieder (*1974) von Wiler. Nach der Primar- und Sekundarschule und der Matura das Kollegium in Brig begann er 1994 an der Theologischen Fakultät in Fribourg das Theologiestudium, machte 1996/1997 ein Auslandjahr in Innsbruck und schloss im Frühjahr 1999 sein Theologiestudium in Fribourg mit dem Lizentiat ab. Am 18. Juni 2000 empfing er in Sitten Priesterweihe. 2000–2006 Vikar von Zermatt, ab 2005 zusammen mit Pfarrer Stefan Roth Pfarrer «in solidum» für die Pfarreien von Täsch und Randa, seit 2006 Pfarrer von Saas Fee und Saas Almagell. Seit 2015 zusätzlich Dekan des Dekanates Visp.

Pfarreien Saas-Fee und Saas-Almagell
Marek Cichorz, bisher Pfarrer der Pfarreien Eischoll, Unterbäch, Bürchen und Zeneggen wird zum Pfarrer der Pfaarreien Saas-Fee und Saas-Almagell ernannt.

Marek Cichorz (*1971), aus Polen. Nach dem Abitur am Lyzeum in Limanowa begann er das Theologiestudium an der päpstlichen theologischen Akademie in Krakau, das er 1996 mit dem Magister in Theologie abschloss. Priesterweihe: 8. Juni 1995 in Krakau. 1996–2000: Vikar an der Pfarrei Mucharz, 2000–2004: Vikar an der Kathedrale in Lviv (Ukraine); 2000–2008: Präfekt am Priesterseminar des Erzbistums Lviv und gleichzeitig Spezialisationsstudium an der päpstlichen theologischen Akademie in Krakau; 2008–2010: Pfarrer in Zhydachiv. Daneben engagierte sich Pfarrer Cichorz als Dekanatsseelsorger für Kinder und Jugendliche (1996–2000) und ab 2006 auch als Seelsorger für die Messdiener. Mit Erlaubnis seines Bischofs in Polen wechselte er ins Bistum Sitten, wo er seit 2011 Pfarrer von Bürchen, Unterbäch, Eischoll und Zeneggen ist.

Seelsorgeregion Schattenberge und Zeneggen
Pfarreien Eischoll, Unterbäch, Bürchen, Zeneggen
Silvester Ozioko, Priester des Bistums Nsukka in Nigeria, bisher Vikar der Pfarreien Erschmatt, Guttet-Feschel, Leuk-Stadt und Susten wird zum Pfarrer der Pfarreien Eischoll, Unterbäch, Bürchen und Zeneggen ernannt.
Er wird seine Aufgaben in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des bisherigen Seelsorgeteams wahrnehmen.

Sylvester Ejike Ozioko (*1979) von Nigeria. Nach der obligatorischen Schulzeit und dem Theologiestudium wurde er 2008 zum Priester geweiht. Anschliessend arbeitete er während sieben Jahren in der ländlichen Seelsorge in seinem Heimatbistum und verrichtete auch Verwaltungsaufgaben im dortigen Generalvikariat. 2016 ging Sylvester nach Deutschland, um sich dort in der Soziallehre der Kirche weiterzubilden. Daneben war er als Seelsorger der englischsprachigen afrikanische Gemeinde in Bistum Essen tätig. Im Jahr 2020 kam er ins Bistum Sitten und lernte in einem Einführungsjahr in der Region Leuk die seelsorgliche Situation im Oberwallis kennen. Seit 2021 ist er als Vikar in dieser Region tätig.

Diese Ernennungen treten am Beginn des neuen Seesorgejahres im Herbst 2023 in Kraft.

Das Bistum Sitten wünscht den Neuernannten für die Seelsorge in ihren Pfarreien Gottes reichsten Segen, verbunden mit dem Wunsch, dass sie von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Dörfer mit Wohlwollen aufgenommen werden.


Bistum Sitten


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Martin Meier-Schnüriger 31.03.2023 um 11:19
    Und wann und wo erhält Don Martin Filipponi, ein waschechter und urchiger Walliser und Priester in den besten Jahren, eine Anstellung in seiner geliebten Heimat?