(Bild: Xavier Alfaro LC/Unsplash)

Neuevangelisierung

Medi­en­mit­tei­lung: Vera Fides – Katho­li­sche Laiengruppe

Die Katho­li­sche Kir­che in der Schweiz steht vor gros­sen Umbrü­chen. Vie­len Katho­li­ken – von kon­ser­va­tiv bis pro­gres­siv – ist klar, dass der rasche Mit­glie­der­schwund in den Lan­des­kir­chen wei­ter zuneh­men wird und viele Struk­tu­ren, wel­che die Volks­kir­che über Jahr­zehnte präg­ten, zusam­men­bre­chen werden.

Einige Kirchenmitglieder suchen ihr Heil in Reformen, durch die sie sich erhoffen, die Kirche populärer zu machen. Andere Gläubige sehen darin die Gefahr, das Wesen der Kirche zu verleugnen und das gleiche Schicksal zu erleiden wie die reformierte Kirche, deren Glaubenslehre sehr stark verwässert wurde, ohne dass dadurch der Mitgliederschwund gestoppt werden konnte.

Die Laiengruppe «Vera Fides» sieht sich als Vertreterin aller Katholiken, die am Lehramt der Kirche festhalten wollen und an eine Zukunft der katholischen Kirche glauben. Ohne sich selbst als konservativ oder progressiv zu etikettieren, möchten wir den Glauben unverkürzt praktizieren und mit Freude zur Neuevangeliserung beitragen. Hierzu soll vor allem die Vernetzung der Katholiken vorangetrieben werden. Ziel ist es, möglichst viele lehramtstreue Gruppen miteinander in Kontakt zu bringen. Hierzu werden verschiedene Aktivitäten geplant.

Eine erste Frucht der neuen Gruppe «Vera Fides» besteht in einer App, die entwickelt wurde, damit alle Katholiken lehramtstreue Angebote, die in ihrer Gemeinde stattfinden, eintragen können. Die App «Vera Fideis» soll im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils mündige Katholiken ermutigen, die Kirche durch ihren Einsatz zu erneuern. Da in vielen Pfarreien in der Schweiz teilweise Aktivitäten organisiert werden, die nicht der kirchlichen Lehre entsprechen, sind viele Gläubige verunsichert. Die App soll dazu beitragen, dass alle Gläubigen leicht Angebote in ihrer Umgebung finden, die lehramtstreu sind und zur Bereicherung des eigenen Glaubenslebens führen. Dies können Heilige Messen, Vorträge, Beichtangebote oder auch musikalische Events sein. Dabei ist der einzelne Katholik nicht nur Nutzer dieser App, sondern auch Mitgestalter, da die Angebote durch die Nutzer eingetragen werden.

Zudem besitzt die App eine Push-Nachricht-Funktion, durch welche die Laiengruppe «Vera Fides» auf bestimmte Anlässe aufmerksam machen kann.

Wir hoffen, dass diese App es schafft, der Neuevangelisierung in der Schweiz zum Erfolg zu verhelfen. Weitere Angebote werden in naher Zukunft folgen.

Die App «Vera Fideis» ist im Play Store erhältlich.

Präsident und Gründer der Gruppe «Vera Fides» ist Davor Novakovic, Chefredaktor von Radio novaradio (dkulinac@sunrise.ch)

Laiengruppe «Vera Fides»

Kommentare und Antworten

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

• user
    Don Michael Gurtner 06.02.2023 um 21:31
    Leider ist es immer weniger klar, was "lehramtstreu" inhaltlich aussagt, weil das, was heute "lehramtlich" ist oder als solches gilt, nicht selten schwammig, fast beliebig interpretabel und mitunter in starkem Kontrast zu früheren Aussagen desselben Ranges steht.

In der klassischen Dogmatik unterschied man a) sinnvoller Weise zwischen verschiedenen Gewißheitsgraden und b) versuchte man, sich möglichst genau und präzise auszudrücken.
    Dadurch war immerhin klar was die offizielle Position der Kirche ist.
    Das ist heute leider nicht mehr allen so klar ersichtlich: man bleibt gerne bewußt zweideutig.

Von daher hoffe ich daß solche Initiativen wieder den Sinn dafür schärfen können, was das genuin Katholische ausmacht, denn die "offiziellen Kanäle", von denen man es sich eigentlich erwarten dürfte, haben hier ausgelassen.
    Deshalb ist solch eine Initiative ganzes sicher zu begrüßen