Kirche Schweiz

Swiss​-cath​.ch fei­ert sei­nen ers­ten Geburtstag

Seit einem Jahr sind wir auf Sen­dung. Getreu dem Leit­wort «gut schwei­ze­risch – gut katho­lisch» berich­ten wir kon­struk­tiv und kom­pe­tent über das kirch­li­che Gesche­hen hier in der Schweiz und weltweit.

Das kontinuierlich wachsende Interesse – inzwischen dürfen wir eine vierstellige Zahl von täglichen Zugriffen verbuchen – ist uns Bestätigung, dass unsere institutionell und finanziell unabhängige Berichterstattung einem echten Bedürfnis entspricht. Im Folgenden veröffentlichen wir die Statements, die uns aus Anlass unseres ersten Geburtstages bis dato zugegangen sind.

Redaktion und Geschäftsleitung swiss-cath.ch


­­Grussbotschaften «1 Jahr swiss-cath.ch»

Ich danke swiss-cath.ch vielmals für den grossen und wertvollen Einsatz zugunsten einer Berichterstattung über die katholische Kirche und über katholische Glaubensinhalte! Ich schätze sehr, dass die Scheinwerfer auf das Schöne, Wahre und Gute ausgerichtet werden, ohne dabei auszublenden, dass jeder von uns und auch die Kirche der Umkehr bedarf. Umkehr bedeutete aber schon immer, Zuwendung zu Jesus und zur Wahrheit und nicht die Zuwendung zum Zeitgeist.

Ich wünsche swiss-cath.ch und allen, die sich für das Projekt einsetzen, Gottes reichen Segen.

Dr. Xaver Baumberger, Präsident Seelsorge-Stiftung


Ich gratuliere swiss-cath.ch herzlich zum einjährigen Bestehen. Die Notwendigkeit für eine Plattform, welche präzis und pointiert mit dem authentischen «sentire cum ecclesia» über die katholische Kirche, ihre Würden- und Bürdenträgerinnen und -träger mit gehaltvollen Artikeln berichtet, bestand schon lange. Mit swiss-cath.ch besteht nun die Möglichkeit, sich in der schweizerischen Medienlandschaft nicht mehr nur mit ideologisch vorgefertigten, reisserisch aufgemachten Artikeln von dem Mainstream huldigenden Journalistinnen und Journalisten abfinden zu müssen, sondern fundierten Journalismus zu bekommen, der einem aktuelle Nachrichten und neues Wissen mit Freude vermittelt.

Ich wünsche swiss-cath.ch ein langes Bestehen und die Anerkennung von allen, denen bislang swiss-cath.ch noch nicht vertraut ist.

Dr. Franz Xaver von Weber, Rechtsanwalt


Swiss-cath ist, was ein Kirchenportal sein muss: staatsunabhängig. Finanziert ohne Steuergelder, programmiert ohne Zeitgeist, präsentiert ohne Scheu vor medialem Gegenwind. Hier findet man täglich zuverlässige Informationen über lebendiges Christentum in der Schweiz und weltweit. Glaubwürdig und lesenswert – nicht nur für Katholiken.

Dr. Dr.theol.h.c. Gottfried Locher, Bern


Ich bin sehr froh, dass es swiss-cath.ch gibt. Diese Stimme hat in der Schweizer Ortskirche und darüber hinaus gefehlt. Es brauchte Mut, ein solches Portal zu starten. Ich bin mit der bisherigen Leistung sehr zufrieden und wünsche allen weitere Expansion, Erfolg und viel Beachtung. Mir persönlich entspricht eine unpolemische Information: Sagen, was Sache bzw. der Fall ist. Wer daraus Feindseligkeit ableitet, hat wohl mit der Wahrheit (sehen, was ist) bzw. mit der Sache selbst ein Problem.

Bischof em. Marian Eleganti


Diese traditionsverbundene katholische Stimme tut gut. Hier spielen Fragen des Glaubens tatsächlich eine Rolle. Es geht nicht um Kirche und Glaube aus Sicht des Zeitgeistes, sondern um den Zeitgeist aus Sicht von Kirche und Glaube.

Giuseppe Gracia, Schriftsteller, Journalist und Kommunikationsberater


Swiss-cath: die Alternative
Es ist bekannt, dass Papst Franziskus immer wieder dazu aufruft, frei, ehrlich und offen seine Meinung zu sagen und auch Kritik an Missständen zu üben, denn nach einem Wort des Papstes «hilft Kritik beim Wachsen und Verbessern der Dinge».

Darum ist es gut, dass es seit einem Jahr auch das unabhängige katholische Internetportal «swiss-cath.ch» gibt, das im kirchlichen Medienraum der Schweiz fundierte katholische Positionen vertritt und entsprechend veröffentlicht, so wie es auch aus dem Namen «swiss-cath» hervorgeht. Das ist nicht immer ganz einfach, Kritik ist vorprogrammiert und hie und da wird «swiss-cath.ch» von einigen wohl auch als «Stachel ins Fleisch» (2 Kor. 12, 7) empfunden.

Aber niemand soll sich entschuldigen müssen, katholisch zu sein, vielmehr ist es im Orchester der zahllosen und unterschiedlichen Meinungen und Meinungsträger gerade heutzutage wichtig, zum positiven Glaubenswissen und zur persönlichen Gewissensbildung beizutragen, deren Fundament in der Lehre Christi und seiner Kirche fusst.

Eine der Aufgaben des Journalismus ist es mitzuhelfen, dass eine Informations-Gesellschaft nicht zu einer Desinformationsgesellschaft wird. Deshalb ist es wichtig, «dass auch in Zukunft zum Prinzip der Realität zurückgekehrt wird. Die Realität der Fakten wiegt schwerer als eine Idee», so Papst Franziskus.

Daher gratuliere ich «swiss-cath» zum Jubiläum, verbunden mit der Hoffnung, dass das «Kind» wachse und auch in Zukunft seinen Beitrag leiste, die Menschen zu Christus zu führen und Christus und seine frohe Botschaft zu den Menschen. Ohne Polemik, aber mit viel Sachverstand, Verständnis und Gottvertrauen.

Pfarrer Paul Martone


Fundiert, ehrlich, spannend und erbauend ... ich gratuliere herzlich!

Anita Walser, Zug


Swiss-cath.ch: eine wichtige katholische Stimme und eine Bereicherung!

Pius Kölbener


In der heutigen säkularisierten Medienlandschaft ist swiss-cath.ch richtungsweisend, da sich das unabhängige Internetportal an der Tradition der katholischen Kirche orientiert und unvoreingenommen, transparent und kompetent über das kirchliche Leben in der Schweiz und in der Welt berichtet. Mit dem Veranstaltungs- und Buchtipp-Hinweis wird die Verkündigung der wahren katholischen Lehre abgerundet. Dank dem wöchentlichen News-Beitrag auf Radio Gloria erreicht swiss-cath mit Radio Gloria zusammen ein Publikum, das sich ebenso an der gesunden Lehre orientiert. Sowohl swiss-cath als auch Radio Gloria schaffen Klarheit und Transparenz und vermitteln die Schönheit des Glaubens und sind ein Teil der Missionarisierung, dies mit gut katholischen Referenten/Innen.

Ein grosses Dankeschön an die wertvolle, nicht wegzudenkende Arbeit von swiss-cath.ch und Radio Gloria.

Mit herzlichen Segensgrüssen und Happy Birthday zum einjährigen Bestehen und viel Freude im Weinberg des Herrn.

Andrea Marty, Radio Gloria


Liebes Swiss-Cath.ch Team

Wir möchten Ihnen zum 1-jährigen Bestehen herzliche Grüsse im Namen von Radio Gloria senden. Ihre Plattform, die sich der Verbreitung von katholischen Inhalten widmet, ist von unschätzbarem Wert, und wir schätzen die Möglichkeit, Teil dieses Schweizer Engagements zu sein.

Die Zusammenarbeit zwischen Radio Gloria und swiss-cath.ch ermöglicht es, die Botschaft des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung einem breiteren Publikum näherzubringen. Die wöchentliche Presseschau «Katholisches Wochenblatt» auf Radio Gloria wird von der Hörerschaft sehr geschätzt.

Ihr Nachrichtenportal und unser Radiosender schaffen eine starke Verbindung, um Menschen im römisch-katholischen Glauben zu ermutigen und zu stärken.

Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft. Gottes Segen zum Jubiläum!

Peter Galliker, für die Sendeleitung von Radio Gloria


Die Unabhängigkeit und Vielfalt eines engagierten Journalismus sind heutzutage in allen Bereichen nötiger denn je.

Swiss-cath.ch bietet durch Beiträge, die vom Hauptstrang des kirchlichen Journalismus der Schweiz bisweilen auch wohltuend provozierend abweichen, seit einem Jahr einen essenziellen Beitrag, um sich in Fragen der katholischen Kirche in der Schweiz ein differenziertes Bild zu machen. Mithin anerkenne ich den Freimut der professionellen Redaktion, der beweist, dass Journalismus am glaubwürdigsten ist, wo er sich gegen den Strom des Waltenden ohne Scheuklappen und ohne anbiedernde Hemmungen aufstellt und als vierte Gewalt zu eigenem Nachdenken anregt.

Verstärkt sollen auch die geistigen Wurzeln des Katholizismus auf akademischem Niveau dargelegt werden, damit das Fundament des Einsatzes transparenter wird und an Überzeugungskraft gewinnt.

Paul Widmer


Redaktion


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Patrice Favre 01.12.2023 um 11:38
    Tous mes voeux à Swiss cath qui donne un point de vue rafraîchissant sur l’Eglise en Suisse,et mes félicitations à son directeur.
    Patrice Favre, Fribourg
  • user
    Martin Meier-Schnüriger 14.10.2023 um 11:18
    Die vielen "Daumen nach unten" bei den positiven Kommentaren beweisen, dass swiss-cath.ch auch weit über die lehramtstreuen Kreise in der Schweiz hinaus wahrgenommen wird. Das ist wohl, wenn auch ungewollt, eines der wertvollsten Komplimente zu dessen einjährigem Bestehen: swiss-cath.ch hat sich bereits einen festen Standplatz in der Schweizer Medienlandschaft erworben.
    Im übrigen kann ich mich den vielen Gratulationen nur anschliessen und hoffen, dass diese Plattform uns auch weiterhin mit vielen Nachrichten aus der weiten Welt der Kirche und "träfen" Kommentaren beliefert.
  • user
    Reiner K. Conrad 12.10.2023 um 18:33
    Ich schätze die vielseitige, aktuelle, kritische und dennoch neutrale Berichterstattung von Swiss-cat.ch sehr!
    Als Gegenstück zu den "amtlichen" Verlautbarungen der Orts- und römischen Kirche sind die Artikel wohltuend objektiv! Weiter so! Ad multos annos!
  • user
    Thomas Fritsche 12.10.2023 um 17:11
    Swiss-cath.ch ist ein wirklicher Gewinn für
    die Berichterstattung über die
    Katholische Kirche. Herzlicher Dank und weiter so!
    Thomas Fritsche, Kirchenratspräsident Feusisberg
  • user
    Tobias Maier 12.10.2023 um 07:58
    Herzlichen Glückwunsch! Happy Birthday! Weiter so! In Gottes Namen. Amen.