Weltkirche

Syn­oda­ler Weg in Deutsch­land keine echte Synode

Papst Fran­zis­kus hat die bis­he­rige katho­li­sche Reform­de­batte in Deutsch­land kri­ti­siert. Der deut­sche Syn­odale Weg sei «keine Syn­ode, kein ech­ter syn­oda­ler Weg. Es ist nur dem Namen nach ein syn­oda­ler Weg; kei­ner, an dem das Volk Got­tes als gan­zes betei­ligt ist, son­dern einer, der von einer Elite ver­an­stal­tet wird», sagte Fran­zis­kus im Inter­view der Nach­rich­ten­agen­tur Asso­cia­ted Press (Mittwoch).

Vorausgegangen war eine Frage, wie angesichts der Sorgen mancher Beobachter über den deutschen Synodalen Weg die vom Papst ausgerufene Weltsynode einen guten Weg finden könne. Darauf die Antwort des Papstes: «Da hilft die deutsche Erfahrung nicht; denn es ist keine Synode, kein echter synodaler Weg.»

Im deutschen Synodalen Weg beraten Bischöfe, Theologen und Laienvertreter seit 2019 über die Zukunft der katholischen Kirche. Ausgangspunkt ist eine jahrelange Kirchenkrise, die der Missbrauchsskandal verschärft hat. In der Debatte geht es vor allem um die Themen Macht, Priestertum und Sexualmoral sowie um die Rolle von Frauen in der Kirche.

«Sie haben einige Probleme genannt, die sie lösen wollen; aber nach welchen Kriterien lösen sie sie?», fragte Franziskus: «auf der Grundlage ihrer kirchlichen Erfahrung, indem sie von der Tradition der Apostel ausgehen und sie auf die heutige Zeit übertragen – oder auf der Grundlage soziologischer Daten?» Das sei das grundlegende Problem, befand der Papst.

Weiter warnte Franziskus vor einer Ideologisierung der Debatte: «Hier besteht die Gefahr, dass etwas sehr, sehr Ideologisches einsickert. Wenn Ideologie in kirchliche Prozesse eindringt, geht der Heilige Geist nach Hause, weil die Ideologie den Heiligen Geist überwindet», so der Papst.

Bei der von ihm ausgerufenen Weltsynode betont der Papst immer wieder die spirituelle Ebene des Ereignisses. Konkrete Reformen stehen bei dem bis 2024 andauernden Prozess nicht auf dem Plan. Stattdessen geht es vor allem um Fragen des künftigen Umgangs der Katholikinnen und Katholiken miteinander. Umfragen weltweit hatten in der ersten Phase der Synode jedoch gezeigt, dass sich Gläubige in vielen Ländern mehr Mitverantwortung, weniger Klerikalismus und eine Förderung der Frauenrechte wünschen.

In Bezug auf den Synodalen Weg in Deutschland zeigte sich das Kirchenoberhaupt im Interview am Ende hoffnungsvoll: «Es gibt einen Dialog, und man sollte nie den Dialog unterbrechen, um zu helfen.» Das sei eine sehr effiziente Methode. Aus dem Dialog etwa bei dem Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe 2022 hätten sich «drei oder vier Dinge» ergeben, die «die Kongregationen für die Bischöfe, für die Glaubenslehre und das Staatssekretariat» jetzt klargestellt hätten, erklärte der Papst. Damit bezog er sich offenbar auf den Brief aus dem Vatikan, den die Deutsche Bischofskonferenz am Montagabend veröffentlichte.

In dem Schreiben erteilt der Vatikan der geplanten Errichtung eines «Synodalen Rates» eine Absage. Weder der Synodale Weg noch eine Bischofskonferenz seien befugt, ein solches Gremium einzurichten, das die Autorität der Bischöfe beschneide. In dem Rat sollten Bischöfe, Priester und Laien gemeinsam über kirchliche Grundsatzfragen auf nationaler Ebene beraten und entscheiden.

Abschliessend schlug der Papst versöhnliche Töne an: «Wir müssen Geduld haben, den Dialog führen und dieses Volk auf dem eigentlichen synodalen Weg begleiten und dazu beitragen, dass dieser eher elitäre Weg [in Deutschland] nicht irgendwie schlecht endet, sondern auch in die Kirche integriert wird.»

© KNA. Alle Rechte vorbehalten


KNA Katholische Nachrichten-Agentur


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Stefan Fleischer 28.01.2023 um 10:31
    @ Hansjörg
    mit den angesrebten Veränderungen noch viel mehr.
    Unserer Kirche ist nur zu helfen, wqenn sie sich an das erinnert und umsetzt, was unser Heiliger Vater kurz nach seiner Wahl den Kardinälen an Herz gelegt hat:
    "«Wenn wir ohne das Kreuz gehen, wenn wir ohne das Kreuz aufbauen und Christus ohne Kreuz bekennen, sind wir nicht Jünger des Herrn: Wir sind weltlich, wir sind Bischöfe, Priester, Kardinäle, Päpste, aber nicht Jünger des Herrn.»

    http://www.vatican.va/content/francesco/de/homilies/2013/documents/papa-francesco_20130314_omelia-cardinali.html
  • user
    Hansjörg 27.01.2023 um 14:15
    Ohne Veränderung im Bereich der Gleichberechtigung der Frauen und in der veralteten Sexuallehre wird die kath. Kirche auch zukünftig viele Mitgliederinnen und Mitglieder verlieren.
    • user
      Claudio Tessari 28.01.2023 um 15:35
      Lieber Hansjörg. Ist Gott allwissend? Ja. Er wusste schon wie die Menschen im 2023 leben, dass heisst aber nicht, dass seine Gebote sich wandeln. Die Sexualmoral ist überhaupt nicht veraltet, würde sie angewandt, hätten wir nicht unzählige Patchworkfamilien, wo schlussendlich die Kinder leiden. Wir hätten nicht jährlich 70 Mio. getötete ungeborene Kinder. Und wenn die Kirche, Mitglieder verliert, welche die Lehre Jesus nicht ertragen, dann ist das um so besser, dann trennt sich die Sprüh vom Weizen. 2Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Begierden Lehrer sucht!
  • user
    Claudio Tessari 27.01.2023 um 07:57
    Hoffe das verstehen auch unsere Bischöfe welche auf dem gleichen Irrweg sind wie die Deutschen.