Jesus treibt Dämonen aus. Ausschnitt aus dem Gurker Fastentuch von Meister Konrad von Friesach, 1458, im Dom von Gurk (A). (Bild: P. Josef, Dom in Gurk)

Kommentar

Teu­fel ade! Wir brau­chen den guten Arzt nicht mehr

Aus den Medien erfah­ren wir, dass Bischof Bon­ne­main künf­tig auf Exor­zis­ten ver­zich­tet. Wer mit schwie­ri­gen sozia­len, beruf­li­chen oder gesund­heit­li­chen Situa­tio­nen kon­fron­tiert sei, könne sich behan­deln las­sen. Dafür gäbe es «nor­male» Lösun­gen: medi­zi­ni­sche, psy­cho­lo­gi­sche, psy­cho­the­ra­peu­ti­sche. Der Bischof von Chur, im Erst­be­ruf Arzt, ist über­zeugt: Es müs­sen keine gehei­men Ursa­chen gesucht werden.

Vor einigen Jahren durfte ich eine Abschlussarbeit über den Exorzismus schreiben und habe mich in diesem Zusammenhang intensiv mit den Aussagen des Chefexorzisten des Vatikans, Don Gabriele Amorth (1925–2016), auseinandergesetzt. Er sagt: Das grösste Problem ist, dass die Menschen nicht mal mehr an die Existenz des Teufels glauben – begonnen bei der Mehrheit der Hirten. In einem Interview mit dem italienischen Vatikanisten Sandro Magister im Juni 2004 sprach Pater Amorth über den Satanismus und die Aktionen des Teufels in der heutigen Kultur: «Einfach gesagt: Satan immer aktiv. Er ist von Anfang an der Versucher. Er tut alles, um den Menschen zur Sünde zu bewegen, und jedes Mal, wenn das Böse getan wird, steht er dahinter – aber es bleibt klar, dass der Mensch es ist, der frei über seine Handlungen entscheidet. Aber es gibt auch ein aussergewöhnliches Handeln des Bösen: das ist die Besessenheit vom Teufel.»

Die Hauptschwierigkeit besteht darin, ein dämonisches von einem psychischen Leiden zu unterscheiden. In einigen Fällen kann beides im Spiel sein. Das bedeutet, dass die Person sowohl den Exorzisten als auch den Psychiater braucht.
Wie kann man aber eine mögliche Besessenheit erkennen? Das auffälligste Symptom ist eine Abneigung gegen das Heilige: Eine Person kann nicht zur heiligen Messe gehen, obwohl sie es möchte, oder sie reagiert aggressiv auf sakrale Bilder.

Don Amorth weist darauf hin, dass seit etwa 200 Jahren die Exorzismen auf ein absolutes Minimum reduziert sind. Viele Bischöfe und Priester haben die Traktate über die Dämonologie nie studiert und kennen sich folglich in der Materie nicht aus. Sie sind auch nie mit Besessenen oder Exorzismen in Kontakt gekommen. Ausserdem sind sie von Theorien gewisser Bibelforscher und Theologen beeinflusst, welche sogar die Teufelsaustreibungen Christi bezweifeln, von denen die Evangelien berichten. Bischöfe und Priester glauben zwar theoretisch an den Teufel, verneinen aber seine praktische Wirksamkeit. Leider zählt Bischof Bonnemain auch zu jenen Theologen, wie man sehen kann.

Der Neurowissenschaftler, Psychiater und Psychotherapeut Raphael Bonelli hat mehrfach darauf hingewiesen, dass die meisten psychische Probleme durch das Sakrament der Busse gelöst werden könnten. Aber anscheinend wissen es unsere Hirten besser. Im heutigen Tagesevangelium heisst es: «Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen» (Lk 21,33). Jesus hat diese Macht der Teufelsaustreibung zuvor den Zwölf (vgl. Mk 6,7), dann den 72 Jüngern (vgl. Lk 10,17) verliehen; schliesslich hat er diese auf alle Gläubigen ausgedehnt: «Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben […]» (Mk 16,17). Don Amorth sagte zum Ende seines Lebens treffend: «Ich glaube, dass 99 Prozent der Bischöfe nicht mehr an das ausserordentliche Wirken des Teufels glauben.»

Verschliessen wir die Augen nicht für das Wirken des Teufels und beten wir für diese Hirten, dass der Heilige Geist sie zur Wahrheit führt.


Gastkommentare spiegeln die Auffassungen ihrer Autorinnen und Autoren wider.


Claudio Tessari


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Johanna-Jessica OFS 29.11.2022 um 21:06
    Dass Bischof Bonnemain beim Sichtbaren ansetzt, erachte ich als gut und richtig, genau so wie er sich scheinbar unermüdlich und rührend aufopfert, um sein schweres Amt bestmöglichst zu erfüllen. Ernsthaft, dieser Mensch hat meine Hochachtung!!! Es gibt tatsächlich viele, hilfreiche Mittel in der Welt, die ja auch Erwähnung fanden. So, wie es z.B. auch viele, nützliche Medikamente gibt. Doch ich frage mich, als eine Person, die ebenfalls aus der Pflege kommt, auch: Ist all dies nicht nur reine Symptombekämpfung? Kein Schmerzmittel der Welt "kuriert" letztendlich eine Krankheit, es bekämpft nur aktuelle (Neben)Erscheinungen, mitunter sogar nur sehr kurzweilig.

    Oder, anderes Beispiel: Der leistungsstärkste Computer kann sich als komplett nutzlos erweisen, wenn sie Software durch "unsichtbare" Gefahren bedroht und blockiert ist.

    Wenn "die Welt" pauschal applaudiert, werde ich skeptisch...
    Was, wenn wir mit dem Verlust eines Exorzisten ein enorm wichtiges, unterschätztes "Backup" verlieren?
    Was, wenn wir uns als Bistum auf reiner Symptombekämpfung "ausruhen", weil das in dieser gehässigen Welt einfacher und bequemer erscheint?
    Was wird dann aus den armen Betroffenen??
    Und was wird diese Entscheidung mit unserem Bistum machen? Wird also niemand mehr über uns wachen, wenn das Böse weiter durch die Welt streift, wie ein Wolf um die Schafherde, die Kreise langsam enger ziehend? Ist uns hiermit der Hirtenhund abhanden gekommen?

    Und sagt mir jetzt bloss nicht, der Teufel existiere an sich nicht – schaut Euch doch um, in der Welt! Also, bitte!!
    Wir glauben an das Licht. Und in dieser Logik sollte eigentlich auch klar sein, dass wir uns des Schattens bewusst sind... Und wie stark dieser Schatten Einfluss nehmen kann, das scheint selbst Menschen instinktiv bewusst zu sein, die sich Gott fern wähnen, seien es noch ungeschulte Kinder, oder Esoterik-Anhänger.
    Der kleine Mensch nimmt sich manchmal mit seinen begrenzten Mitteln pauschal zu wichtig und sieht sich, vielleicht im unbewussten Stolz, zu erhaben – leider auch vermeintlich über das Böse.
    Dabei hat Papst Franziskus explizit noch 2017 betont, dass Exorzisten notwendig und unverzichtbar sind. In einem vatikanischen Kurs für Beichtseelsorge betonte er, Seelsorger dürften "nicht zögern, sich an diejenigen zu wenden, die in den Bistümern mit diesem sensiblen und notwendigen Dienst betraut sind, also die Exorzisten". (Quellenangabe: Deutsche Welle) Und ja, selbstverständlich betonte er dabei, dass dies nur der Fall sein soll, dass eine psychische Störung ausdrücklich ausgeschlossen sein muss, wie hier bereits von Einigen völlig zu Recht erwähnt. Doch auch diesen Wenigen gehört geholfen, oder? Genau, wie in der Gesellschaft heute ja auch auf jede Minderheit allgemein sorgsam(er) geachtet wird. Warum also lässt man Betroffene, die unsagbar Schlimmes durchmachen müssen, einfach so aussen vor, in gewisser Weise im Namen der Politik, die ja in der Kirche angeblich nichts verloren hat? Zählt das tragische Schicksal einzelner Personen nichts mehr? Ist ihr Seelenheil nicht auch kostbar und muss beschützt, vielleicht sogar gerettet werden?

    Ich blicke auf die sicherlich gute Absicht im Grunde und vertraue unserem lieben Bischof weiterhin, bleibe aber dennoch irgendwie ratlos zurück – und im Inneren eben auch seltsam beunruhigt, ehrlich gesagt.
  • user
    Kirchenkätzchen (alias Michael Dahinden, Riemenstalden) 27.11.2022 um 16:16
    Ob die Priester sich darüber beraten?
    Da ist jedenfalls ein Priester im Bistum Chur, der mehrere Anfragen wegen Exorzismen bekommen hat. Wo darf er diese Leute künftig hinschicken?
  • user
    Tante Emma 27.11.2022 um 11:41
    Das erste, was ein Exorzist abklärt, ist, ob es eine psychische Störung ist.

    Dann schickt er die Person weg.

    Bei einer Besessenheit (und da gibt es so viele!), hilft kein Psychiater nur der EXORZIST !!!

    Ich bin entsetzt!
    • user
      Johanna-Jessica OFS 29.11.2022 um 21:09
      Völlig richtig, das hat Papst Franziskus ja auch 2017 explizit betont – und dennoch klar hervor gehoben, wie unverzichtbar Exorzisten im Grunde genommen sind.

      Meine Gedanken kreisen um jene, bei denen alle "irdischen" Hilfen nicht mehr zu greifen vermögen. Was soll nur aus ihnen werden? Mich schmerzt dieser Gedanke.
  • user
    Ottavio Ennio Zala 26.11.2022 um 10:36
    Irre ich mich oder vor wenigen Jahren, aber jedenfalls noch unter dem Pontifikat von Papst Franziskus, hat der heilige Stuhl alle Bischöfe gemahnt, einen Priester für diesen Befreiungsdienst in ihren Bistümer vorzusehen?
  • user
    Don Michael Gurtner 26.11.2022 um 09:08
    Auch das ist ein großer Fehler.

    Erstens schon einmal von der Sache her: Dämone und ihr Wirken ist nun einmal eine Realität, welche einer geistlichen und nicht eine psychologischen Behandlung bedarf.
    Manchmal überlagert sich auch die Problematik und es sind beide Bereiche betroffenen: dann muß aber auch auf beiden Bereichen gehandelt werden.

    Zweitens kommt es viel leichter zu selbsternannten Exorzisten, weil manche Priester sich sagen: wenn es keinen mehr gibt, dann mache ich das eben. Nur sind das meist eher Schwarmgeister die protestantische Sekten imitieren und sehr "charismatisch" sind, und oft mehr Schaden als Nutzen anrichten weil sie nicht sauber "die Geister unterscheiden", sondern gleich automatisch in allen und allem den Teufel sehen. Würde ein Bischof einen nüchternen, klugen und gläubigen Priester ernennen, so wäre diese Gefahr zumindest gehemmt.

    Drittens ist zu sagen, daß viele Leute leider ominösen Praktiken zum Opfer fallen weil sie in der Kirche keine Hilfe mehr bekommen. Dann gehen sie eben zum Scharlatan, zum Geisterheiler, zu Reiki, zu charismatischen Sekten oder anderen dubiosen und esoterischen "Angeboten", die man zu Hauf findet. Oft auch gegen Bezahlung...

    Monsignore Casetti hat zu Recht immer unterstrichen, daß sich viele Menschen an ihn gewandt haben, weil sie sich in ihrem eigenen Bistum nicht ernst genommen fühlten mit ihren Problemen. Sind sie erst einmal bei einem (guten) Exorzisten gelandet kann man noch immer abwägen wo das Problem liegt. Das wird ein guter und seriöser Exorzist auch machen. Aber von vorneherein auszuschließen daß es sich um geistliche Probleme handeln kann die auch als solche zu behandeln sind, hilft den Leuten auch nicht weiter. Anderen wird es hingegen mehr Arbeit bringen...
    • user
      Tante Emma 27.11.2022 um 11:43
      Wie Recht haben Sie! Danke für diesen wunderbaren Beitrag! Und möge Monsignore Casetti ruhen in Frieden!
  • user
    Franz von Euw 26.11.2022 um 07:52
    Im Glaubensbekenntnis kommt der Teufel nicht vor. Wieso also sollte man an ihn auch noch glauben?
    • user
      Pfarrer Matthias Rey 08.12.2022 um 18:15
      Im Glaubensbekenntnis kommt auch Amerika oder Flugzeuge nicht vor. Wenn in der Kurzform unseres Bekenntnisses der Teufel nicht vorkommt, heisst das noch lange nicht, dass es ihn nicht gibt. 10 Minuten tiefes geistliches Leben genügt, um zu wissen, dass es Dämonen und Teufel gibt
  • user
    Stefan Fleischer 26.11.2022 um 05:27
    Für mich ist es sehr einfach:
    Wer den Teufel leugnet, mach Christus zum Lügner und die Schrift zum Märchenbuch