Kommentar

Warum wer­den angeb­lich kon­ser­va­tive Kreise schikaniert?

Pfar­rer Rudolf Nuss­bau­mer, Pfar­rer in Stei­nen SZ, äus­sert sich in einem Leser­brief im «Bote der Urschweiz» zum umstrit­te­nen Ver­hal­tens­ko­dex des Bis­tums Chur.

Die Kirche ist seit einigen Jahren vorbildhafte Vorreiterin in der Prävention gegen Missbrauch, was man bei einzelnen anderen Organisationen immer noch vermisst. Warum werden angeblich konservative Kreise schikaniert, die mit Recht kritisieren, dass immer noch unterschlagen wird, dass der von Karin Iten und Stefan Loppacher herausgegebene Kodextext über die Schutzkonzepte der Bistümer St. Gallen und Basel weit hinausgeht? Bei Letzteren verlief die Unterzeichnung friedlich.

Warum lässt man weiterhin die Agnostikerin Iten gewähren und mit ihr «viele» engagierte Laien und Priester? Sie sind zwar alle für ein Schutzkonzept, aber Itens Version mit LGBTQ-Zutaten widerspricht eben der kirchlichen Lehre und sollte deshalb zu Recht abgelehnt werden.

Warum übt das Bistum Chur massiven Druck aus? Es gibt eine Grosszahl kirchlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, welche die Basler und St. Galler Version sofort unterschreiben würden, doch den Verhaltenskodex ablehnen. Nicht diese spalten die Kirche, sondern jene, welche nicht alle Fakten auf den Tisch legen.

Der Bistumsleitung ist endlich zu raten, dass sich Karin Iten, welche durch Bischof Joseph Maria Bonnemain schon mehrmals in die Schranken verwiesen wurde, nicht zu Theologischem äussert, weil sie dazu nicht kompetent ist. Ihr Mandat ist endlich zu beenden.

Um des innerkirchlichen Friedens wegen soll auch die St. Galler oder Basler Version unterzeichnet werden dürfen. Denn ich kenne niemanden unter unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, welcher gegen das eigentlich notwendige Anliegen wäre, möglichst alle Missbräuche innerhalb der Kirche zu unterbinden.

 


Pfr. Rudolf Nussbaumer


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Felix23 09.02.2023 um 14:35
    Wie sagt der Lateiner: ex ungue leonem! Oder einen Pferdefuss?!
  • user
    Claudio 09.02.2023 um 13:58

    Dieser Verhaltenskodex wird von normalen Katholiken nicht unterzeichnet. Und er kann auch nicht aufgezwungen werden. Ich selber als Kirchenpfleger müsste ihn unterzeichnen, habe mich an den Papst gewandt und dieser hat mir geantwortet, dass man der Sache nachgehen würde. Es ist ein Machtmissbrauch des Bischof und der Landeskirche. 90% des Kodex mag gut sein, aber die Passage mit der Homosexualität ist ein Widerspruch zum Katechismus und zur Doktrin, und kann von keinem Hirten, nicht einmal vom Papst gefordert werden. Wiedermal ein Eigentor der Liberalen. Würde es um Missbrauchsfälle gehen, würde man zugeben, dass ca. 86% der Übergriffe, homosexuelle Übergriffe sind.