Blick in die Medien

Wo Mön­che Urkun­den fälsch­ten: Vor 1300 Jah­ren ver­trieb der hei­lige Pir­min die Schlan­gen von der Insel Rei­chenau und grün­dete eines der wich­tigs­ten Klös­ter des Mittelalters

Man emp­fing Karl den Gros­sen, schrieb pracht­volle Hand­schrif­ten und fälschte ab und zu Doku­mente: Das Klos­ter Rei­chenau war einer der bedeu­tends­ten Orte der euro­päi­schen Geschichte. Eine Aus­stel­lung in…
| nzz.ch

Mehr als Händ­chen– hal­ten und Mor­phin verabreichen

Die Pal­lia­tive Care ent­wi­ckelt sich erfreu­lich. Die Ange­bote wach­sen und der medi­zi­ni­sche Nach­wuchs inter­es­siert sich für die Ver­sor­gung von chro­nisch kran­ken und ster­ben­den Pati­en­tin­nen und Patienten.…
| swisshealthweb.ch

Die Chris­ten in Liba­non wol­len kei­nen Krieg – aber gegen den Hiz­bullah sind sie machtlos

Im Kon­flikt zwi­schen Israel und Iran dro­hen Liba­nons Chris­ten zwi­schen die Fron­ten zu gera­ten. Viel aus­rich­ten kön­nen sie dage­gen nicht. Statt­des­sen schwankt ihre Stim­mung zwi­schen Wut, Ver­zweif­lung und…
| nzz.ch

Extre­mis­ten bren­nen Häu­ser bedräng­ter Chris­ten in Ägyp­ten nieder

Weni­ger als zwei Wochen vor dem Oster­fest der ortho­do­xen Chris­ten haben mus­li­mi­sche Extre­mis­ten meh­rere Häu­ser von Chris­ten in Minya, einer Pro­vinz im Süden Ägyp­tens, angezündet.
| CNA Deutsch

Wei­tere News

Die Rebel­len von heute sind nicht mehr links, son­dern für das Leben

Die neue Trend­stu­die «Jugend in Deutsch­land» lässt auf­hor­chen: AfD und Union sind plötz­lich die belieb­tes­ten Par­teien. Die Jugend rückt nach rechts. Das ist nach­voll­zieh­bar und als Reak­tion auf den linken…
| Corrigenda

Frank­reich: Lai­en­ver­ei­ni­gung for­dert Wie­der­zu­las­sung der Alten Messe

In einer Bot­schaft an den Papst argu­men­tie­ren die Katho­li­ken mit Beru­fun­gen und geleb­ter kirch­li­cher Praxis.
| Die Tagespost

Cisco unter­zeich­net Auf­ruf zur KI-​Ethik: Vati­kan erfreut

«Wir freuen uns sehr, dass Cisco dem Auf­ruf von Rom beige­tre­ten ist, da es ein Unter­neh­men ist, das eine ent­schei­dende Rolle als Tech­no­lo­gie­part­ner für die Ein­füh­rung und Umset­zung von künst­li­cher Intelligenz…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Deut­sche Bischöfe: Abtrei­bung «nicht als eine Nor­ma­li­tät mensch­li­chen Lebens akzeptieren»

Die deut­schen Bischöfe haben ange­sichts der Debatte dar­über, ob die Tötung von Kin­dern vor der Geburt wei­ter straf­recht­lich belangt wer­den soll, erklärt, «dass wir mit Vehe­menz für einen sorgsamen,…
| CNA Deutsch

Aser­baid­schan: Arme­ni­sche Gei­sel Ruben Var­danyan im Hungerstreik

Der ehe­ma­lige Staats­mi­nis­ter der Regie­rung von Berg­ka­ra­bach, Ruben Var­danyan, ist im Gefäng­nis von Baku in den Hun­ger­streik getre­ten. Var­danyan ist einer von acht ehe­ma­li­gen Regie­rungs­be­am­ten, die in…
| Christian Solidarity International (CSI)

Erschei­nun­gen und Offen­ba­run­gen: Kar­di­nal Fernán­dez kün­digt neues Doku­ment des Vati­kans an

Das Dikas­te­rium für die Glau­bens­lehre über­ar­bei­tet der­zeit ein Doku­ment, wel­ches klare Richt­li­nien für die Unter­schei­dung von Erschei­nun­gen, Offen­ba­run­gen und ande­ren über­na­tür­li­chen Ereig­nis­sen aufstellt.
| CNA Deutsch

Abtrei­bun­gen: Höchst­stand seit 2012

Seit zwölf Jah­ren gab es in Deutsch­land nicht mehr so viele Abtrei­bun­gen wie jetzt. Das teilte das Sta­tis­ti­sche Bun­des­amt mit — ohne jedoch Gründe benen­nen zu können.
| ZDF heute

Mos­kauer Patri­arch sus­pen­diert Pries­ter nach Nawalny-​Gedenkfeier

40-​jähriger Mos­kauer Pfar­rer Safro­now zu drei­jäh­ri­ger Buß­zeit ver­pflich­tet und vom pries­ter­li­chen Dienst aus­ge­schlos­sen — Geist­li­cher hatte zuvor an Nawal­nys Grab gebetet
| kathpress Katholische Presseagentur Österreich

Nah­ost: Papst beharrt auf Zweistaatenlösung

Papst Fran­zis­kus hat bei sei­ner Gene­ral­au­di­enz an die­sem Mitt­woch ein­dring­lich zum Gebet um Frie­den auf­ge­ru­fen. Nament­lich erwähnte er dabei die Ukraine und Myan­mar, wäh­rend er erneut auf die…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

«Ich bin an einen Ort des Frie­dens gelangt»

Der Schau­spie­ler Rob Schnei­der trat im Vor­jahr in die katho­li­sche Kir­che ein.
| kath.net Katholische Nachrichten

Mund­kom­mu­nion ver­bo­ten – in der Erz­diö­zese eines Papst-​Vertrauten

Die Gehor­sams­frage ist ein zwei­schnei­di­ges Schwert. Sie kann im rech­ten Sinn gestellt, aber auch miß­braucht wer­den. Das gilt auch dort, wo er ein­ge­for­dert wer­den müßte, aber nicht ver­langt wird. Das jüngste…
| Katholisches – Magazin für Kirche und Kultur

Beein­druckt von der Stärke ihres Glaubens

Dass Chris­ten zuneh­mend unter Druck gera­ten, zeigt sich nicht nur durch die Zunahme reli­giös moti­vier­ter Gewalt­de­likte. Wer als Christ nicht sicht­bar die hin­du­is­ti­sche Ideo­lo­gie unter­stützt, wird schnell…
| Christian Solidarity International (CSI)

§218: Deut­sche Bischöfe war­nen vor Auf­wei­chung des Lebensschutzes

Die DBK plä­diert dafür, die gel­tende Rege­lung bei­zu­be­hal­ten, auch wenn diese nicht voll den ethi­schen Prin­zi­pien der Kir­che entspreche.
| Die Tagespost

Indien: Lit­ur­gie­streit geht in die nächste Runde

Der Kon­flikt um die Lit­ur­gie­re­form in der süd­in­di­schen Erz­diö­zese Ernakulam-​Angamaly hält an. Bei einer Ver­samm­lung erklär­ten nun rund 300 Pries­ter des Bis­tums, sie woll­ten sich von der syro-​malabarischen…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Eine bier­brau­ende Nonne am ein­zi­gen Ost­schwei­zer Markt die­ser Art: Am Sams­tag fin­det der Gos­sauer Klos­ter­markt statt

Der Klos­ter­markt in Gos­sau fin­det die­ses Jahr zum sieb­zehn­ten Mal statt. Acht klös­ter­li­che Gemein­schaf­ten aus der Schweiz und Deutsch­land stel­len ihre Pro­dukte aus. Anläss­lich des Gos­sauer Jubi­lä­ums können…
| tagblatt.ch

Seel­sorge auf Knopfdruck

Jedes Jahr ver­zeich­net das öku­me­ni­sche Seel­sor­gean­ge­bot im Inter­net mehr Nut­zer. Rund 2100 neue User haben 2023 nach Unter­stüt­zung durch ehren­am­li­che Seel­sor­gende gefragt.
| ref.ch

Wer diese Oper sehen will, muss ein biss­chen lei­den – «Saint François d’Assise» in Genf

Knapp sechs Stun­den dau­ert Oli­vier Mes­siaens Oper über Franz von Assisi. Das Werk macht die Zuschauer zur Gemeinde und for­dert eine Iden­ti­fi­ka­tion mit dem Hei­li­gen. Das wird man­chem zu viel. Den­noch ist das…
| nzz.ch

Hei­li­ger Georg: Dra­chen­tö­ter, Mär­ty­rer und Patron der Soldaten

Heute gedenkt die katho­li­sche Kir­che des Hei­li­gen Georg, des Patrons der Sol­da­ten. Der Legende nach war er Mär­ty­rer und Drachentöter.
| CNA Deutsch

D: Papst erhebt Müns­ter von Rei­chenau zur «Basi­lica minor»

Zum 1300-​Jubiläum der Klos­ter­in­sel Rei­chenau erhebt Papst Fran­zis­kus das dor­tige Müns­ter zur «Basi­lica minor». Die­ser Ehren­ti­tel wird sel­ten ver­ge­ben, er ist welt­weit geschicht­lich bedeu­ten­den katholischen…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Papst Fran­zis­kus trau­ert um Tod eines «uner­müd­li­chen Mis­sio­nars» im Alter von 42 Jahren

Papst Fran­zis­kus hat seine Trauer über den Tod von Pater Mat­teo Pet­ti­nari, einem 42-​jährigen Consolata-​Missionar, der als «uner­müd­li­cher Mis­sio­nar» bekannt war, bei einem Ver­kehrs­un­fall im westafrikanischen…
| CNA Deutsch