Blick in die Medien

Schweiz: «Elite-​Basis-​Religionsgraben» im Parlament»

34 % der Bevöl­ke­rung sind kon­fes­si­ons­los, 75 % der Par­la­ments­mit­glie­der gehö­ren einer Kir­che an. Diese Dis­kre­panz deu­tet auf eine deut­li­che Über­re­prä­sen­ta­tion christ­li­cher Grup­pen im poli­ti­schen Sys­tem hin.
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Äthio­pien: Die Men­schen in Tigray haben die Hölle erlebt

Von schreck­li­chen Men­schen­rechts­ver­let­zun­gen, ins­be­son­dere sexu­el­ler Gewalt an Frauen und Mäd­chen, wäh­rend des ver­hee­ren­den Kriegs von 2020 bis 2022 in der nor­däthio­pi­schen Region Tigray berich­tet Bischof…
| Kirche in Not (ACN)

Deutsch­land: Ver­bot von Islam-​Zentrum in Hamburg

Das Innen­mi­nis­te­rium hat am Mitt­woch­mor­gen das iran­nahe Isla­mi­sche Zen­trum Ham­burg sowie ange­schlos­sene Orga­ni­sa­tio­nen verboten.
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

«Damit sie alle eins seien»

Wenn 60.000 Men­schen gemein­sam beten, dann bebt die Hölle. Der Eucha­ris­ti­sche Kon­gress der USA in India­na­po­lis wollte ein Start­si­gnal für die Neuevan­ge­li­sie­rung des Kon­ti­nents sein.

Wei­tere News

Argen­ti­nien: Papst erin­nert an Atten­tat auf Juden vor 30 Jahren

Es gilt als das schwerste Atten­tat der Geschichte des Lan­des: Der Anschlag auf die jüdi­sche Orga­ni­sa­tion Aso­cia­ción Mutual Israe­l­ita Argen­tina (AMIA) vom 18. Juli 1994. 85 Men­schen star­ben damals; mehr als…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Wider­stand gegen Transgender-​Gesetz: Elon Musk ver­legt Unter­neh­men aus Kalifornien

Der Mil­li­ar­där und Tech-​Unternehmer Elon Musk hat ange­kün­digt, die Haupt­sitze sei­ner Unter­neh­men SpaceX und X (ehe­mals Twit­ter) aus Kali­for­nien nach Texas zu ver­le­gen. Grund dafür ist ein neues…
| CNA Deutsch

Alte Messe wegen Über­fül­lung geschlossen

Wer lob­preist, kann auch Messe auf Latein: Das ist die Devise eines klei­nen, aber unüber­seh­ba­ren Teils der Besu­cher auf dem Natio­na­len Eucha­ris­ti­schen Kon­gress in Indianapolis.
| Die Tagespost

Über­reste eines eins­ti­gen Papst-​Palastes in Rom gefunden

Archäo­lo­gen in Rom haben die Über­reste eines alten Papst-​Palastes ausgegraben.
| Nau.ch

Vati­kan: Ablass zum Vier­ten Welt­tag der Gross­el­tern und Senioren

Anläss­lich des Vier­ten Welt­ta­ges der Gross­el­tern und Senio­ren gewährt die Apos­to­li­sche Pöni­ten­tia­rie einen voll­kom­me­nen Ablaß für alle, die an den Fei­er­lich­kei­ten am 28. Juli 2024 teil­neh­men oder…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

In Tirol fin­den sich keine neuen Ärzte mehr für Abtreibungen

Über die Gründe kann man nur spe­ku­lie­ren, aber Ärzte sehen, was das soge­nannte «Schwan­ger­schafts­ge­webe» in Wirk­lich­keit ist: ein totes oder ster­ben­des Kind.
| kath.net Katholische Nachrichten

«Den Glau­ben an die Real­prä­senz stärken»

Am 17. Juli beginnt der 10. Natio­nale Eucha­ris­ti­sche Kon­gress in India­na­po­lis. Er stellt den Höhe­punkt der drei­jäh­ri­gen Natio­na­len Eucha­ris­ti­schen Erneue­rung in der Kir­che der Ver­ei­nig­ten Staa­ten dar. Ein…
| Die Tagespost

Kar­di­nal, der einst von den Kom­mu­nis­ten inhaf­tiert wurde, kri­ti­siert das «Schwei­gen» des Vati­kans zu Chi­nas Ver­fol­gung von Katholiken

Das Schwei­gen der Kir­che ange­sichts der Men­schen­rechts­ver­let­zun­gen durch das kom­mu­nis­ti­sche China scha­det dem katho­li­schen Leben in China, sagte der tsche­chi­sche Kar­di­nal Domi­nik Duka, der als jun­ger Priester…
| LifeSiteNews

Was Vik­tor Frankl zu Liebe und Sexua­li­tät sagt …

Gemein­hin ist Vik­tor Frankl als Über­le­ben­der von vier Kon­zen­tra­ti­ons­la­gern und als Begrün­der der «Logo­the­ra­pie», einer sinn­zen­trier­ten Psy­cho­the­ra­pie, bekannt. Doch hat sich Frankl auch sehr klar und…
| Stiftung Zukunft CH

Er war jah­re­lang der belieb­teste Fran­zose – nun erhe­ben 7 Frauen Missbrauchsvorwürfe

Gegen Frank­reichs 2007 gestor­be­nen «Vater der Armen» Abbé Pierre haben meh­rere Frauen Miss­brauchs­vor­würfe erho­ben. Pierre galt auf­grund sei­nes Enga­ge­ments jah­re­lang als die belieb­teste Persönlichkeit…
| watson.ch

Marketing-​Experte: «Kir­che ver­liert Gläu­bige, weil sie zu zeit­ge­mäss ist»

Statt Men­schen zu gewin­nen, würde die Kir­che Politiker-​Kirchentage ver­an­stal­ten und Klimawandel-​Papiere pro­du­zie­ren, kri­ti­siert Veit Etzold.
| Die Tagespost

Indien: Die Wah­len und ihre Fol­gen für die Christen

Am 4. Juni hat die Bha­ra­tiya Janata Party oder Indi­sche Volks­par­tei (BJP) zum drit­ten Mal die Par­la­ments­wah­len gewon­nen. Damit bleibt Naren­dra Damo­dar­das Modi an der Spitze des Lan­des. Wel­che Fol­gen hat…
| Kirche in Not (ACN)

«Abor­tion Access Now» will 100 Mil­lio­nen Dol­lar inves­tie­ren für ein «Recht auf Abtreibung»

Sowohl Lebens­rechts– als auch Abtrei­bungs­or­ga­ni­sa­tio­nen in den USA erhö­hen ihre Aus­ga­ben vor den Wah­len im Novem­ber, wie das Por­tal kath​.net berichtet.
| 1000plus Schweiz

«Wish for a Baby» – Besuch auf der Kinderwunschmesse

Die jähr­li­che Kin­der­wunsch­messe in Ber­lin zeigt, was für ein Geschäft Leih­schwan­ger­schaft und Eizell­ver­kauf inzwi­schen ist.
| Infosperber

Iri­scher Pries­ter ver­wei­gert Pro-​Abtreibungspolitiker die Kommunion

Der jet­zige Gesund­heits­mi­nis­ter Colm Burke hat für das Gesetz zur Lega­li­sie­rung der Abtrei­bung in Irland gestimmt.
| kath.net Katholische Nachrichten

«Aner­ken­nun­gen» von Mari­en­er­schei­nun­gen erfol­gen plötz­lich im Laufschritt

Am 17. Mai erliess das römi­sche Glau­bens­di­kas­te­rium unter der Lei­tung des päpst­li­chen Lieb­lings­pro­te­gés Vic­tor Manuel «Tucho» Fernán­dez neue Nor­men zur Beur­tei­lung über­na­tür­li­cher Phä­no­mene. Plötz­lich geht es…
| Katholisches – Magazin für Kirche und Kultur

Kan­tons­arzt ver­bie­tet die Suizidkapsel

Diese Woche war der erste Ein­satz der Sui­zid­kap­sel im Wal­lis geplant. Der erste Pati­ent soll bereits in die Schweiz ein­ge­reist sein. Nun hat der Kan­tons­arzt sein Veto ein­ge­legt. Zu viele Fra­gen sind noch…
| Blick

Eucha­ris­ti­scher Kon­gress in den USA zieht mehr als 50 000 Men­schen nach Indianapolis

Mehr als 50 000 Men­schen ver­sam­meln sich diese Woche in India­na­po­lis im US-​Bundesstaat Indiana zum Natio­na­len Eucha­ris­ti­schen Kon­gress, von dem die Bischöfe hof­fen, dass er einen Höhe­punkt in der dreijährigen…
| CNA Deutsch

Spa­ni­ens Fussball-​Triumph: Bischöfe gra­tu­lie­ren und wür­di­gen katho­li­schen Glau­ben des Trainers

Nach dem Sieg der spa­ni­schen Fuss­ball­na­tio­nal­mann­schaft bei der Euro­pa­meis­ter­schaft am Sonn­tag in Ber­lin haben meh­rere spa­ni­sche Bischöfe dem Team gra­tu­liert und dabei beson­ders den katho­li­schen Glau­ben des…
| CNA Deutsch

Tran­sal­pine Redemp­to­ris­ten aus Neu­see­land vertrieben

Es kam, wie es kom­men musste, wenn es im Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus gegen die Tra­di­tion geht: Der Bischof von Christ­church in Neu­see­land, Msgr. Michael Gie­len, gab am Sonn­tag mit einem Hir­ten­brief seine…
| Katholisches – Magazin für Kirche und Kultur