Blick in die Medien

Pakis­tan: Erst­mals Katho­lik als Vize­prä­si­dent im Pro­vinz­par­la­ment von Sindh

Der katho­li­sche Poli­ti­ker Anthony Naveed ist zum stell­ver­tre­ten­den Prä­si­den­ten des Pro­vinz­par­la­ments von Sindh, einer Pro­vinz im Süden Pakis­tans, gewählt wor­den. Es ist das erste Mal, dass ein Politiker…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Papst ernennt neuen Erz­bi­schof von Strassburg

Die tra­di­ti­ons­rei­che fran­zö­si­sche Erz­diö­zese Strass­burg bekommt eine neue Lei­tung. Papst Fran­zis­kus hat Pas­cal Del­an­noy zum Erz­bi­schof ernannt, wie das vati­ka­ni­sche Pres­se­amt am Mitt­woch mitteilte.
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Papst erin­nert an Kon­flikt in Berg-​Karabach: Den Ver­trie­be­nen nahe

Papst Fran­zis­kus hat an den andau­ern­den Kon­flikt in Berg-​Karabach und an das Leid der dor­ti­gen ver­trie­be­nen Bevöl­ke­rung erin­nert. Noch vor sei­ner Gene­ral­au­di­enz an die­sem Mitt­woch hatte er die Mit­glie­der des…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Linda Pocher: «Der Papst ist nicht gegen das Frauendiakonat»

Die Sale­sia­ne­rin Linda Pocher, die zusam­men mit einer angli­ka­ni­schen Bischö­fin jüngst Papst Fran­zis­kus und den C9-​Kardinalsrat zur Frau­en­frage beriet, ist der­zeit in bestimm­ten Kir­chen­krei­sen gern gesehener…
| Katholisches – Magazin für Kirche und Kultur

Wei­tere News

Ukraine: Fast 23 000 Per­so­nen wer­den vom Roten Kreuz gesucht

In Genf in der Schweiz wird es «das Büro» genannt. Es han­delt sich dabei um das «Büro der Zen­tra­len Such­agen­tur für den inter­na­tio­na­len bewaff­ne­ten Kon­flikt zwi­schen der Rus­si­schen Föde­ra­tion und der…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Syn­odal­kom­mis­sion der russisch-​orthodoxen Kir­che befasste sich mit Fidu­cia supplicans

Am 20. Februar 2024 fand eine Ple­nar­sit­zung der Biblisch-​Theologischen Syn­odal­kom­mis­sion der russisch-​orthodoxen Kir­che statt. Die Arbei­ten wur­den vom Kom­mis­si­ons­vor­sit­zen­den Metro­po­lit Hil­arion von Budapest…
| Katholisches – Magazin für Kirche und Kultur

«Skan­da­löse Liebe»: Geweihte Jung­frau Ber­na­dette Lang spricht über ihr neues Buch

Ber­na­dette Lang sprach mit CNA Deutsch über ihr im März erschei­nen­des Buch «Skan­da­löse Liebe» mit dem Unter­ti­tel «Warum ich auf Sex ver­zichte und Jesus mein Bräu­ti­gam ist». Die katho­li­sche Theo­lo­gin empfing…
| CNA Deutsch

Vier Mön­che von Rebel­len in Äthio­pien getötet

Bewaff­nete Kämp­fer haben ein christ­li­ches Klos­ter in Äthio­pien über­fal­len und vier Mön­che ent­führt. Die Ordens­brü­der wur­den getötet.
| Nau.ch

Bewaff­nete ent­füh­ren Ordens­leute in Haiti

In Hai­tis Haupt­stadt Port-​au-​Prince sind sechs Ordens­leute von Bewaff­ne­ten ver­schleppt wor­den. Das Land lei­det seit lan­gem unter mas­si­ver Bandenkriminalität.
| Nau.ch

Bur­kina Faso: 15 Tote bei Anschlag wäh­rend der Messe

Bei einem Ter­ror­an­schlag auf eine katho­li­sche Gemeinde in Bur­kina Faso sind am Sonn­tag­mor­gen wäh­rend der Messe min­des­tens 15 Gläu­bige getö­tet wor­den. Dies gab der Bischof der Diö­zese Dori, Lau­rent Bifuré…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

2 Jahre Krieg in Ukraine: Papst drängt neu­er­lich auf Verhandlungslösung

Papst Fran­zis­kus hat ein wei­te­res Mal zu einem Ende des Kriegs in der Ukraine auf­ge­ru­fen. Beim Mit­tags­ge­bet an die­sem Sonn­tag for­derte er «die Wie­der­her­stel­lung jenes klei­nen Stücks Mensch­lich­keit, das die…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

«Die­ses wahre Bild ist ein Wun­der»: Paul Badde über den Schleier von Manoppello

Am heu­ti­gen Sonn­tag wird im Main­zer Dom nach lan­ger Zeit wie­der das Suda­rium Christi, also sein Schweiß­tuch, aus­ge­stellt. Ob es sich tat­säch­lich um das im Johan­nes­evan­ge­lium erwähnte Tuch im Grab Jesu…
| CNA Deutsch

Ver­klä­rungs­be­darf

Ange­sichts der jüngs­ten Voll­ver­samm­lung der deut­schen katho­li­schen Bischöfe erin­nert man sich einer Ant­wort, die Joseph Ratz­in­ger auf die Frage gab, wes­halb die Kir­che mehr und mehr zu einem…
| Corrigenda

Wenn ein Film zu einem Wun­der wird. Die Pas­sion Christi zwan­zig Jahre später

Vor zwan­zig Jah­ren kam der Film inmit­ten einer hef­ti­gen Kon­tro­verse in die Kinos der Welt Die Pas­sion Christi-​Co-​Autor und Regis­seur Mel Gib­son, in der Haupt­rolle Jim Cavie­zel. Bis heute ruft dieser…
| Omnes

Yascha Mounk über eine neue pro­gres­sive Wäh­ler­gruppe: «Selbst sie hält den Ein­fluss von woken Ideen für so gefähr­lich und extrem, dass sie für Trump stim­men wird»

Kin­der­gär­ten, die schwarze von weis­sen Kin­der sepa­rie­ren, um sie «zu schüt­zen». Stu­den­tin­nen, die auf Tik­tok gegen Kom­mi­li­to­nen het­zen: Der Poli­to­loge Yascha Mounk erforscht die exzes­sive Identitätspolitik…
| nzz.ch

Ägyp­ten: Christ­li­che Medi­zin­stu­den­tin entführt

Die 20-​jährige Chris­tin Arene Ibraheam Sheata wurde Ende Jän­ner in Assiut entführt.
| kath.net Katholische Nachrichten

Regime in Nica­ra­gua ver­bie­tet Kreuz­wege und Pfadfinder

Vor 107 Jah­ren gegrün­dete natio­nale Kin­der– und Jugend­or­ga­ni­sa­tion angeb­lich wegen säu­mi­ger Finanz­be­richte auf­ge­löst, ebenso wie bis­her bereits 3230 NGOs in Nicaragua.
| kath.net Katholische Nachrichten

Hei­li­ger Mat­thias: Spät­be­ru­fe­ner Apos­tel und Märtyrer

Heute gedenkt die Kir­che des hei­li­gen Apos­tels Mat­thias. Er wurde nach dem Ver­rat des Judas durch das Los des Apos­tel­kol­le­gi­ums zum Apos­tel erhoben.
| CNA Deutsch

Pakis­tan: Bischof lobt Enga­ge­ment des Obers­ten Gerichtshofs

Der Prä­si­dent der Pakis­ta­ni­schen Katho­li­schen Bischofs­kon­fe­renz, Bischof Sam­son Shu­kar­din, hat die Ent­schei­dung des Obers­ten Gerichts­hofs begrüsst.
| Kirche in Not (ACN)

«Wür­dig und Recht»: Warum Peter Nau­mann und Flo­rian Zel­ler über Gott sprechen

Die Stu­den­ten und «Christ­flu­en­cer», Nau­mann und Zel­ler, spre­chen beim Inter­view­pro­jekt «Schiffs­bauer — Vision für die Kir­che 2024» über Evan­ge­li­sie­rung, Jose­ma­ría Escríva und das Stre­ben nach mehr.
| Die Tagespost

Abtreibungs-​Doku im ZDF: Aktion Lebens­recht für Alle bezieht Stel­lung zu Vorwürfen

Das ZDF hat am Mon­tag eine Doku­men­ta­tion über Lebens­recht­ler mit dem Titel «Glaube, Macht und Ideo­lo­gie — Das gefähr­li­che Netz der Abtrei­bungs­geg­ner» aus­ge­strahlt. Unter ande­rem wurde der Aktion Lebensrecht…
| CNA Deutsch

Indien: Kon­tro­verse Anord­nung in Mani­pur zurückgenommen

Der Oberste Gerichts­hof des Bun­des­staa­tes Mani­pur hat eine Anord­nung zurück­ge­zo­gen, die für einen Stam­mes­kon­flikt mit 175 Toten und mehr als tau­send Ver­letz­ten geführt hatte. Der Regie­rung soll nun doch nicht…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Streit im Klos­ter Engel­berg: Mönch ver­klagt Klos­ter auf mehr als 300 000 Fran­ken Schadenersatz

m Klos­ter Engel­berg kommt es zu Strei­tig­kei­ten unter Mit­brü­dern, in einem exter­nen Bericht ist von einer «besorg­nis­er­re­gen­den Krise» die Rede. Bru­der Samuel Camen­zind fühlt sich gemobbt, ver­lässt den…
| zofingertagblatt.ch

St. Gal­ler Reform­be­we­gung for­dert Ände­run­gen beim Zölibat

Die Initia­tive «Refor­men jetzt» von St. Gal­ler Katho­li­kin­nen und Katho­li­ken hat in einem Vor­stoss die Abschaf­fung des Pflicht­zö­li­bats sowie einen fai­ren Umgang mit Ex-​Priestern gefor­dert. Die Bewegung…
| bluewin.ch