Blick in die Medien

Bel­gi­scher Gesund­heits­ma­na­ger: Alle älte­ren Men­schen sol­len Anspruch auf «Ster­be­hilfe» haben

Men­schen sol­len ihr Leben recht­zei­tig been­den, um einen dro­hen­den Kol­laps des Gesund­heits­sys­tems zu verhindern.
| IMABE

Syrien: Kathe­drale wiedereröffnet

Ein Jahr nach dem Erd­be­ben ist die mel­ki­ti­sche Georgs­ka­the­drale in Aleppo wie­der­er­öff­net wor­den. Das mel­det die Inter­net­seite abouna​.org.
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Vati­kan will Geheim­ab­kom­men mit der Volks­re­pu­blik China ein wei­te­res Mal erneuern

Der Hei­lige Stuhl beab­sich­tigt das Geheim­ab­kom­men mit der Volks­re­pu­blik China ein wei­te­res Mal zu erneu­ern. Dies bestä­tigte Kar­di­nal­staats­se­kre­tär Pie­tro Paro­lin gegen­über LifeSiteNews.
| Katholisches – Magazin für Kirche und Kultur

Vati­kan für Schul­den­er­lass von Entwicklungsländern

Der Vati­kan ruft die inter­na­tio­nale Staa­ten­ge­mein­schaft dazu auf, «die sich ver­schlim­mernde Schul­den­krise vie­ler Ent­wick­lungs­län­der in den Griff zu bekommen».
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Wei­tere News

Wer diese Oper sehen will, muss ein biss­chen lei­den – «Saint François d’Assise» in Genf

Knapp sechs Stun­den dau­ert Oli­vier Mes­siaens Oper über Franz von Assisi. Das Werk macht die Zuschauer zur Gemeinde und for­dert eine Iden­ti­fi­ka­tion mit dem Hei­li­gen. Das wird man­chem zu viel. Den­noch ist das…
| nzz.ch

Hei­li­ger Georg: Dra­chen­tö­ter, Mär­ty­rer und Patron der Soldaten

Heute gedenkt die katho­li­sche Kir­che des Hei­li­gen Georg, des Patrons der Sol­da­ten. Der Legende nach war er Mär­ty­rer und Drachentöter.
| CNA Deutsch

D: Papst erhebt Müns­ter von Rei­chenau zur «Basi­lica minor»

Zum 1300-​Jubiläum der Klos­ter­in­sel Rei­chenau erhebt Papst Fran­zis­kus das dor­tige Müns­ter zur «Basi­lica minor». Die­ser Ehren­ti­tel wird sel­ten ver­ge­ben, er ist welt­weit geschicht­lich bedeu­ten­den katholischen…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Papst Fran­zis­kus trau­ert um Tod eines «uner­müd­li­chen Mis­sio­nars» im Alter von 42 Jahren

Papst Fran­zis­kus hat seine Trauer über den Tod von Pater Mat­teo Pet­ti­nari, einem 42-​jährigen Consolata-​Missionar, der als «uner­müd­li­cher Mis­sio­nar» bekannt war, bei einem Ver­kehrs­un­fall im westafrikanischen…
| CNA Deutsch

«Ich habe Por­no­gra­phie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!»

Bree Sol­stad alias «Miss B Con­ver­ted» ist zu Ostern in die katho­li­sche Kir­che auf­ge­nom­men worden.
| kath.net Katholische Nachrichten

Der Mann mit Ticket­num­mer 2387393

Auf der Tita­nic war er einer der stil­len Hel­den: Pater Josef Peru­schitz spen­dete den Tod­ge­weih­ten in den letz­ten Stun­den Trost, hörte Beichte und ver­zich­tete auf einen Platz im Rettungsboot.
| kath.net Katholische Nachrichten

«Für Jesus ist jeder Mensch unend­lich wertvoll»

Papst Fran­zis­kus ermun­tert alle Men­schen dazu, sich dem guten Hir­ten Jesus anzu­ver­trauen. Das sagte er an die­sem Sonn­tag bei sei­nem öster­li­chen Mit­tags­ge­bet am Peters­platz in Rom.
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Israel: «Basi­lika aller Natio­nen» wird 100 Jahre alt

Zwei grosse Kir­chen im Hei­li­gen Land fei­ern in die­sen Tagen ihr 100-​jähriges Bestehen.
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

«EU sollte Arme­nien schützen»

Das katho­li­sche Osteuropa-​Hilfswerk Renova­bis ruft die EU zum Schutz Arme­ni­ens auf.
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Zwi­schen den Fron­ten – Als Abt in Jerusalem

Als die Hamas am 7. Okto­ber 2023 in einem grau­en­vol­len Ter­ror­akt Israel über­fällt, weilt Abt Niko­de­mus Schna­bel in Rom. Wäh­rend viele Nicht-​Israelis ver­zwei­felt ver­su­chen, das Land zu ver­las­sen, tut der…
| SRF Audio

Papst: Pries­ter braucht Gebet, Geschwis­ter­lich­keit und Gedächtnis

Bei einem Tref­fen mit Semi­na­ris­ten aus dem spa­ni­schen Sevilla im vati­ka­ni­schen Klemens-​Saal hat Papst Fran­zis­kus den Aus­bil­dungs­weg eines jeden künf­ti­gen Pries­ters beschrie­ben, bei dem «geist­li­ches Leben,…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Papst: Diplo­ma­tie der Kul­tur in der aktu­el­len Kriegs­zeit nötig

Fran­zis­kus hat an die­sem Sams­tag­vor­mit­tag die Mit­glie­der des Päpst­li­chen Komi­tees für His­to­ri­sche Wis­sen­schaf­ten in Audi­enz emp­fan­gen. 70 Jahre nach des­sen Grün­dung durch Pius XII. im Jahr 1954 ging…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Indien: Katho­li­sche Pries­ter nach Angriff von Hindu-​Mob auf ihre Schule angezeigt

Die Poli­zei im süd­in­di­schen Bun­des­staat Telan­gana hat Straf­an­zeige gegen zwei katho­li­sche Pries­ter erstat­tet, nach­dem eine Hin­du­gruppe eine von den Mis­sio­na­ren gelei­tete Schule ange­grif­fen hatte. Den…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

So wol­len Eng­lands Pfar­reien die Got­teser­fah­rung leben­di­ger machen

Der «Catho­lic Parish Sum­mit» soll Gläu­bige in Groß­bri­tan­nien stär­ker ver­net­zen. Bei einem Ein­füh­rungs­abend wur­den die wesent­li­chen Her­aus­for­de­run­gen definiert.
| Die Tagespost

D: «Gene­ra­tion Bene­dikt» löst sich auf

Das «Medi­en­netz­werk Pon­ti­fex» hat seine Tätig­kei­ten ein­ge­stellt. Der Vor­sit­zende der Initia­tive begrün­det den Schritt mit einer «wach­sen­den inner­kirch­li­chen Spal­tung», die «kon­struk­tive Dis­kus­sio­nen und…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Der Rosen­kranz als wirk­mäch­ti­ges Werk­zeug, um in der Welt beste­hen zu können

Der hei­lige Lud­wig von Mont­fort ist einer der bes­ten Leh­rer des Rosen­kranz­ge­be­tes. In sei­nem Buch «Der hei­lige Rosen­kranz. Das wun­der­bare Geheim­nis der Bekeh­rung und des Hei­les» drückt er sein Bedauern…
| CNA Deutsch

Fall der Fin­ni­schen Abge­ord­ne­ten kommt an den Höchs­ten Gerichts­hof – Räsä­nen für Bibel-​Tweet angeklagt

Das fin­ni­sche Höchst­ge­richt wird über den Fall von Päivi Räsä­nen und Bischof Juhana Poh­jola ent­schei­den. Die Abge­ord­nete Räsä­nen ist für einen Tweet mit Bibel­ver­sen ange­klagt. Ein wei­te­rer Ankla­ge­punkt ist…
| ADF International

Schwei­zer Nun­tius auch Papst­bot­schaf­ter im Fürs­ten­tum Monaco

Erz­bi­schof Mar­tin Krebs, Apos­to­li­scher Nun­tius in der Schweiz und in Liech­ten­stein, wird zusätz­lich Papst­bot­schaf­ter im Fürs­ten­tum Monaco. Das gab der Vati­kan an die­sem Frei­tag bekannt.
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Mul­ti­re­li­giö­ses Modell von Jeru­sa­lem vor­ge­stellt — Prä­senz von Nicht-​Juden gefährdet

Der Anwalt Danny Sei­de­mann, Lei­ter der Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tion «Ter­restrial Jeru­sa­lem» und aner­kann­ter Experte für die Geo­po­li­tik Isra­els, hat rund 700 reli­giöse Orte und Stät­ten von Juden, Chris­ten und…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

«Ich ver­gebe dem­je­ni­gen, der dies getan hat»: Aus­tra­li­scher Bischof nach Messerangriff

Der assy­ri­sche Bischof, der Anfang die­ser Woche in einer aus­tra­li­schen Kir­che ange­grif­fen wurde, hat mit­ge­teilt, dass es ihm «gut» gehe. An sei­nen Angrei­fer Gewandt sagte er: «Du bist mein Sohn, und ich werde…
| CNA Deutsch