Blick in die Medien

Pakis­tan: Erst­mals Katho­lik als Vize­prä­si­dent im Pro­vinz­par­la­ment von Sindh

Der katho­li­sche Poli­ti­ker Anthony Naveed ist zum stell­ver­tre­ten­den Prä­si­den­ten des Pro­vinz­par­la­ments von Sindh, einer Pro­vinz im Süden Pakis­tans, gewählt wor­den. Es ist das erste Mal, dass ein Politiker…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Papst ernennt neuen Erz­bi­schof von Strassburg

Die tra­di­ti­ons­rei­che fran­zö­si­sche Erz­diö­zese Strass­burg bekommt eine neue Lei­tung. Papst Fran­zis­kus hat Pas­cal Del­an­noy zum Erz­bi­schof ernannt, wie das vati­ka­ni­sche Pres­se­amt am Mitt­woch mitteilte.
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Papst erin­nert an Kon­flikt in Berg-​Karabach: Den Ver­trie­be­nen nahe

Papst Fran­zis­kus hat an den andau­ern­den Kon­flikt in Berg-​Karabach und an das Leid der dor­ti­gen ver­trie­be­nen Bevöl­ke­rung erin­nert. Noch vor sei­ner Gene­ral­au­di­enz an die­sem Mitt­woch hatte er die Mit­glie­der des…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Linda Pocher: «Der Papst ist nicht gegen das Frauendiakonat»

Die Sale­sia­ne­rin Linda Pocher, die zusam­men mit einer angli­ka­ni­schen Bischö­fin jüngst Papst Fran­zis­kus und den C9-​Kardinalsrat zur Frau­en­frage beriet, ist der­zeit in bestimm­ten Kir­chen­krei­sen gern gesehener…
| Katholisches – Magazin für Kirche und Kultur

Wei­tere News

Über die Bil­der hin­aus­den­ken: Der Mys­tik­for­scher Alois Maria Haas wird neun­zig Jahre alt

Als Klos­ter­schü­ler in Engel­berg kam Alois M. Haas zum ers­ten Mal in Kon­takt mit mit­tel­al­ter­li­cher Mys­tik. Das Den­ken der Gott­su­cher hat ihn nicht mehr los­ge­las­sen. Spä­ter wurde er zum international…
| nzz.ch

Mönch ver­klagt Klos­ter Engel­berg auf mehr als 300 000 Fran­ken Schadenersatz

Hin­ter ver­schlos­se­nen Türen des Klos­ters Engel­berg läuft nicht alles har­mo­nisch. Ein Mönch fühlte sich gemobbt, wurde vor die Türe gesetzt und ver­klagt nun das Klos­ter auf mehr als 300 000 Franken…
| Pilatus Today

Trauer um Erz­bi­schof Alois Kothgasser

Der Sale­sia­ner Don Boscos war Dog­ma­ti­ker, Bischof von Inns­bruck, Erz­bi­schof von Salz­burg und Pri­mas Germaniae.
| Die Tagespost

Freund­schaft in den Schrif­ten von Tol­kien und C. S. Lewis

Gute Freund­schaf­ten zu schlies­sen und zu pfle­gen ist eine Auf­gabe im Leben eines jeden Kin­des und Jugend­li­chen. Die Auto­ren J.R.R. Tol­kien und C. S. Lewis zei­gen uns in ihren Wer­ken einige nütz­li­che Ideen für…
| Omnes

Wenn Künst­ler katho­lisch werden

Von Alfred Döblin über Keith Gil­bert Ches­ter­ton bis Jon Fosse: Sobald Gott ins Spiel kommt, erfährt auch das eigene Werk eine Taufe.
| Die Tagespost

Neu: Digi­tale Pil­ger­reise zu den vier päpst­li­chen Basiliken

Aus der gemein­sa­men Erfah­rung einer Gruppe jun­ger Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ex­per­ten, die vom Dikas­te­rium für Kom­mu­ni­ka­tion aus­ge­wählt wur­den, ent­stand die Home­page «Vom Tou­ris­ten zum Pil­ger», die an die­sem Donnerstag…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Weisse Rose: Wider­stands­gruppe gegen Hit­ler mit christ­li­chem Fundament

Am heu­ti­gen Don­ners­tag vor 81 Jah­ren wur­den drei Mit­glie­der der Gruppe Weisse Rose – Hans Scholl, Sophie Scholl und Chris­toph Probst – im Gefäng­nis München-​Stadelheim durch das Fall­beil hin­ge­rich­tet. Die…
| CNA Deutsch

Vati­kan: Unter­su­chun­gen zu Rup­nik gehen weiter

Im Auf­trag von Papst Fran­zis­kus unter­sucht das vati­ka­ni­sche Glau­bens­di­kas­te­rium die Vor­würfe gegen den Pries­ter und Mosa­ik­künst­ler Marko Rup­nik. Dem ehe­ma­li­gen Jesui­ten, der im Juni 2023 aus dem Orden…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Heute fei­ert die Kir­che das Fest der Thron­be­stei­gung des hei­li­gen Petrus in Rom

Heute gedenkt die Kir­che der Thron­be­stei­gung des hei­li­gen Petrus und dankt zugleich Gott für die Sen­dung, die dem Apos­tel Petrus und sei­nen Nach­fol­gern anver­traut wurde. Der Thron wird auch als Kathe­dra Petri…
| CNA Deutsch

Peking und der Hei­lige Stuhl

Pater Gianni Cri­vel­ler, Pries­ter des Päpst­li­chen Insti­tuts für die Aus­lands­mis­sio­nen PIME und Sino­loge, ist seit Sep­tem­ber Direk­tor der auf Asien spe­zia­li­sier­ten kirch­li­chen Pres­se­agen­tur Asia­News. Zuvor war…
| Katholisches – Magazin für Kirche und Kultur

USA: «Ein­ge­fro­rene Embryo­nen sind Kinder»

Der Oberste Gerichts­hof von Ala­bama hat ent­schie­den, dass ein­ge­fro­rene Embryo­nen, die im Rah­men von Frucht­bar­keits­be­hand­lun­gen erzeugt wur­den, nach dem Recht des Bun­des­staa­tes als Kin­der zu betrach­ten sind.
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Jesus-​Zitat als Ord­nungs­wid­rig­keit – Taxi­fah­rer aus Essen muss für mini-​Bibelvers auf Auto Buss­geld zahlen

Die Stadt Essen hat dem Taxi­fah­rer Jalil Mas­hali einen Buss­geld­be­scheid auf­grund eines Bibelvers-​Aufklebers auf sei­ner Heck­scheibe aus­ge­stellt. Die Behör­den hat­ten ihm im Okto­ber 2023 auf­grund des Zitats:…
| ADF International

Gaza: Israe­li­sche Armee will Pfar­rei evakuieren

Sie hal­ten zusam­men, wäh­rend die Bom­ben fal­len: Die Mit­glie­der der ein­zi­gen katho­li­schen Pfar­rei im Gaza­strei­fen. Schwes­ter Nabila Saleh, die mit unge­fähr 600 Gläu­bi­gen in der Pfar­rei der Hei­li­gen Familie…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Bri­ti­sches Par­la­ment lehnt Ver­bot von Kon­ver­si­ons­the­ra­pien ab

Ein Ver­bot von Kon­ver­si­ons­the­ra­pien sei ein Angriff auf Grund­frei­hei­ten und des­halb nicht not­wen­dig, betont Andrea Wil­liams von der Orga­ni­sa­tion Chris­tian Concern.
| kath.net Katholische Nachrichten

Ein Schisma droht: Die deut­schen Bischöfe und der Papst suchen die Konfrontation

Fran­zis­kus ist mit dem Syn­oda­len Weg nicht ein­ver­stan­den. Die Tages­ord­nung der Voll­ver­samm­lung der katho­li­schen Bischofs­kon­fe­renz wurde kurz­fris­tig geän­dert. Doch die Zei­chen ste­hen wei­ter­hin auf Sturm.
| nzz.ch

Ber­ner Lan­des­kir­chen fürch­ten um ihre Gelder

Den Kir­chen droht neues Unge­mach: Das Kan­tons­par­la­ment dis­ku­tiert über die Kür­zung von Bei­trä­gen. Nun gehen die Lan­des­kir­chen in die Offensive.
| bernerzeitung.ch

Alar­mie­ren­der Anstieg der Abtrei­bungs­zah­len in Irland ruft Kri­tik her­vor und for­dert ein Über­den­ken der libe­ra­li­sier­ten Politik

Die Zahl der in Irland durch­ge­führ­ten Abtrei­bun­gen ist deut­lich gestie­gen, seit die Pra­xis Ende 2018 nach einem öffent­li­chen Refe­ren­dum lega­li­siert wurde.
| International Family News

Arbeits­lo­sig­keit und Dis­kri­mi­nie­rung: ernst­hafte Her­aus­for­de­run­gen für Chris­ten im West­jor­dan­land und in Jerusalem

Die Lage der Chris­ten im West­jor­dan­land und in Jeru­sa­lem wird immer ver­zwei­fel­ter, da der Kon­flikt im Gaza­strei­fen und die zuneh­men­den Span­nun­gen zwi­schen Israe­lis und Paläs­ti­nen­sern ihren Tri­but fordern.…
| Kirche in Not (ACN)

Reli­gi­ons­wis­sen­schaft­ler Jan Ass­mann gestorben

Der Kul­tur­wis­sen­schaft­ler und Ägyp­to­loge starb im Alter von 85 Jah­ren. Sein Wir­ken stiess inter­na­tio­nale Debat­ten zu reli­giö­sen und kul­tu­rel­len Kon­flik­ten an.
| Die Tagespost

Haiti: Bischof Dumas bei Explo­sion verletzt

Pierre André Dumas, Bischof der Diö­zese Anse-​à-​Veau e Miragoâne, ist bei einer Explo­sion in der Haupt­stadt Porte-​au-​Prince ver­letzt wor­den. Ende Januar hatte sich der Bischof als Aus­tausch­gei­sel für sechs…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls