Blick in die Medien

Hei­li­ger Papst Leo IX.: Ver­fech­ter des Zöli­bats und Geg­ner des Ämterkaufs

Heute gedenkt die katho­li­sche Kir­che des hei­li­gen Paps­tes Leo IX., des­sen Name auf Latei­nisch «Löwe» bedeu­tet. Der bedeu­tende deut­sche Papst setzte sich für den Zöli­bat und gegen den damals übli­chen Ämterkauf…
| CNA Deutsch

Schmerz­hafte Bilanz

Die Stu­die zu sexu­el­lem Miss­brauch in der katho­li­schen Kir­che hat auch Fol­gen für die Refor­mier­ten: Nie zuvor sind so viele Mit­glie­der aus­ge­tre­ten wie im ver­gan­ge­nen Jahr. Aber es gibt Unter­schiede, wie die…
| ref.ch

«Aus Soli­da­ri­tät mit all jenen, die ein­sam sind, lebe ich die Einsamkeit»

Ariane Stock­lin (50) arbei­tet in Zürich auf der Gasse und ver­teilt warme Mahl­zei­ten an Bedürftige.
| tagesanzeiger.ch

Ein Theo­loge mit Leib und Seele ist nicht mehr

Er besiegte den Krebs, war über 20 Jahre lang als Pries­ter in der Sur­seer Pfar­rei St. Georg im Ein­satz, lehrte von 1978 bis 2003 an der theo­lo­gi­schen Fakul­tät der Uni Luzern, schrieb Bücher und organisierte…
| SurseerWoche

Wei­tere News

Vati­kan­mit­tei­lung zum Rück­tritt einer Ordens­frau in Frankreich

Der Direk­tor des Pres­se­am­tes des Hei­li­gen Stuhls, Mat­teo Bruni, hat Fra­gen von Jour­na­lis­ten zur Affäre um Sabine de la Valette, ehe­mals Schwes­ter Marie Fer­réol, beantwortet.
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

«Not­ker der Deut­sche war ein ein­sa­mer Pio­nier»: Andreas Nie­ver­gelt hat ein Buch mit Hand­schrif­ten des erstaun­li­chen St.Galler Mönchs herausgegeben

Im Ver­lag am Klos­ter­hof ist ein Buch erschie­nen, das zum ers­ten Mal die latei­ni­schen Lehr­schrif­ten von Not­ker dem Deut­schen gesamt­haft über­setzt und kom­men­tiert. Hand­schrif­ten­spe­zia­list und Ger­ma­nist Andreas…
| tagblatt.ch

Pfar­rer Andreas Haas enga­gierte sich jah­re­lang für Men­schen in ihren letz­ten Stun­den – nun gibt er sein Amt weiter

Der Zuger Pfar­rer Andreas Haas war neun Jahre im Stif­tungs­rat des Hos­pi­zes Zen­tral­schweiz und über zwan­zig Jahre im Vor­stand des Ver­eins Hos­piz Zug. Nun hat er beide Auf­ga­ben in neue Hände gege­ben und blickt…
| Zuger Zeitung

Liech­ten­stein: Kir­che sieht Vor­stoss zu Geset­zes­än­de­rung mit Sorge

Im Liech­ten­stei­ner Land­tag wurde an die­sem Frei­tag in ers­ter Lesung über die Abän­de­rung der Ver­fas­sung und die Schaf­fung eines Religionsgemeinschaften-​Gesetzes in ers­ter Lesung debat­tiert. Dabei steht auch…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

«Je weni­ger Geld eine Per­son hat, desto mehr Kin­der wird sie bekommen»

Mal­colm und Simone Collins sind auf einer Mis­sion gegen den demo­gra­phi­schen Kol­laps: Sie wol­len säku­lare West­ler davon über­zeu­gen, grosse Fami­lien zu grün­den. Ein Gespräch dar­über, was man von kinderreichen…
| Corrigenda

Fusion von Mary-​Ward-​Gemeinschaften schrei­tet voran

Das pas­siert nicht alle Tage: Zwei Ordens­ge­mein­schaf­ten fusio­nie­ren. Die «Con­gre­ga­tio Jesu» und die Loreto-​Schwestern (IBMV) beru­fen sich beide auf die eng­li­sche Ordens­grün­de­rin Mary Ward und haben 2022 ihre…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Vati­kan zum EU-​Abtreibungs-​Votum: Frauen und «Kul­tur des Wir» stärken

Als «ideo­lo­gi­sche» und «rück­wärts­ge­wandte Ent­schei­dung» hat der Vati­kan den Vor­stoss des EU-​Parlamentes bezeich­net, ein Recht auf Abtrei­bung in die Euro­päi­sche Grundrechte-​Charta auf­neh­men zu wol­len. In…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Vati­kan bestä­tigt Süd­ost­asi­en­reise des Paps­tes im September

Auf Ein­la­dung der jewei­li­gen Staats­ober­häup­ter und kirch­li­chen Auto­ri­tä­ten wird Papst Fran­zis­kus vom 2. bis 13. Sep­tem­ber eine Apos­to­li­sche Reise nach Indo­ne­sien, Papua-​Neuguinea, Ost­ti­mor und Singapur…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

«Leih­mut­ter­schaft wird ange­sichts von Paris Hil­ton oder Kim Kar­da­shian gla­mou­rös vermittelt»

Die von der deut­schen Regie­rung geplante Lega­li­sie­rung der Leih­mut­ter­schaft unter bestimm­ten Bedin­gun­gen werde auch den Embryo­nen­schutz schlei­chend abschaf­fen, sagt die Buch­au­to­rin Bir­git Kelle im Interview.…
| nzz.ch

Polen: Keine rasche Libe­ra­li­sie­rung des Abtreibungsrechts

Die neue Regie­rung von Donald Tusk hat eine rasche Geset­zes­re­vi­sion ver­spro­chen. Doch es gibt zahl­rei­che Hürden.
| SRF

Kir­che ruft «Hei­li­gen Krieg» aus und will ein 600-​Millionen-​Volk

Die Russisch-​Orthodoxe Kir­che hat ein Stra­te­gie­pa­pier ver­ab­schie­det, das einen «Hei­li­gen Krieg» gegen den Wes­ten aus­ruft sowie die gesamte Ukraine erobern und ein Volk von 600 Mil­lio­nen in 100 Jah­ren sehen…
| bluewin.ch

Pries­ter­weihe im Bene­dik­ti­ner­klos­ter Disentis

Bru­der Murezi Casa­nova aus dem Klos­ter Disen­tis wird am Frei­tag, 12. April, durch Bischof Joseph Maria Bon­ne­main zum Pries­ter geweiht. Am Sonn­tag, 14. April, hält Pater Murezi in der Messe um 10.30 Uhr seine…
| Benediktiner Kloster Disentis

Papst: «Men­schen mit Behin­de­run­gen nicht an den Rand drängen»

Fran­zis­kus hat ein­mal mehr vor einer «Weg­werf­kul­tur» gewarnt. Vor der päpst­li­chen Aka­de­mie der Sozi­al­wis­sen­schaf­ten betonte er am Don­ners­tag die Men­schen­würde von Behin­der­ten und anders­fä­hi­gen Menschen.
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Wenn sich Regie­rung und Wis­sen­schaft gegen­sei­tig die Bälle zuspielen

Nach meh­re­ren Jah­ren Arbeit sind die ers­ten Ergeb­nisse der ELSA-​Studie zur Situa­tion unge­wollt schwan­ge­rer Frauen vor­ge­stellt wor­den. Cor­ri­genda war bei der Prä­sen­ta­tion dabei – und bemerkte einige…
| Corrigenda

EU-​Parlament for­dert Auf­nahme des Abtrei­bungs­rechts in die Grund­rech­te­charta, ern­tet scharfe Kritik

Das Euro­päi­sche Par­la­ment hat am heu­ti­gen Don­ners­tag die kon­tro­verse Reso­lu­tion für Abtrei­bung ver­ab­schie­det, die ein fun­da­men­ta­les Recht auf Abtrei­bung in die EU-​Grundrechtecharta auf­neh­men soll.
| CNA Deutsch

Ric­cardo Wag­ner wurde katho­lisch: «Ich wollte nie Christ sein. Ich war Atheist»

Manage­ment­pro­fes­sor: «Ich glaube, dass die Kir­che nicht ein Kegel­ver­ein ist, son­dern eine hei­lige Insti­tu­tion genau wie die Sakra­mente. Diese Bot­schaft ver­misse ich oft, beson­ders bei der deut­schen Kirche.»

Wie lässt sich Baby­kauf verhindern?

Leih­mut­ter­schaft könnte von den Regie­run­gen effek­tiv unter­bun­den wer­den, denn sie funk­tio­niert nur dank staat­li­chem Ent­ge­gen­kom­men. Das ist das Fazit einer inter­na­tio­na­len Tagung zur welt­wei­ten Abschaffung…
| Die Tagespost

Nige­ria: Die ver­ges­se­nen Mäd­chen von Chibok

Die Ent­füh­rung von 276 Schü­le­rin­nen in der Nacht zum 15. April 2014 machte den klei­nen Ort Chi­bok im Nord­os­ten Nige­rias und die isla­mis­ti­sche Ter­ror­gruppe Boko Haram welt­be­kannt. 10 Jahre spä­ter sind immer…
| Vatican News Informationsportal des Heiligen Stuhls

Inmit­ten zuneh­men­der Gewalt und Ver­trei­bung: 700 Neu­ge­taufte in nige­ria­ni­schem Bis­tum Katsina

«Das ist eine unglaub­li­che Zahl», sagte Bischof Gerald Mam­man Musa
| kath.net Katholische Nachrichten

Dr. Cass’ Bericht kün­digt einen «grund­le­gen­den Rich­tungs­wech­sel» in der Geschlech­ter­pflege an

«Die Rea­li­tät ist, dass wir keine guten Erkennt­nisse über die lang­fris­ti­gen Ergeb­nisse von Mass­nah­men zur Bewäl­ti­gung geschlechts­spe­zi­fi­scher Pro­bleme haben», erklärte Dr. Cass.
| International Family News