Spiritualität

Spi­ri­tua­li­tät

Medi­ta­tive Bücher, Hil­fen für das Stun­den­ge­bet, Zeit­schrif­ten und vie­les mehr

Te Deum. Das Stundengebet im Alltag
Morgen- und Abendlob, Schriftlesung und Nachtgebet greifen in vielen Elementen Texte der Bibel auf, spirituelle Impulse atmen den Geist der Bibel. Das monatlich erscheinende Büchlein wird herausgegeben von der Benediktinerabtei Maria Laach und dem Verlag Katholisches Bibelwerk.

www.maria-laach.de/te-deum


 

Magnificat. Das Stundenbuch
Entlang der liturgischen Ordnung der katholischen Kirche stellt Magnificat die Schriftlesungen zur Eucharistiefeier des Tages sowie ein Morgen- und Abendgebet, das sich ans römische Stundengebet anlehnt, zur Verfügung. Erscheint monatlich.

www.dasmagnificat.ch


 

Das Leben hat besiegt den Tod. Gebete und Betrachtungen zur Passions- und Osterzeit
In diesem fastenzeitlichen und österlichen Betrachtungsbuch finden sich Zeugnisse aus einer zweitausendjährigen Glaubenserfahrung, Zeugnisse des Staunens und der Dankbarkeit für das Geheimnis der christlichen Berufung: zum neuen Leben mit dem Auferstandenen, der alle Dunkelheiten des menschlichen Lebens durchlitten und besiegt hat.

Herausgeberin: Marianne Schlosser
EOS Verlag 2022
168 Seiten
ISBN 978-3-830681-28-1


 

Es haucht die Nacht ein neues Licht – Der weihnachtliche Festkreis in Gebeten und Betrachtungen
Der Advent und eine Vielzahl liturgischer Feste bereiten auf dieses zentrale Ereignis des christlichen Glaubens vor und beleuchten das Festgeheimnis in den Wochen nach dem Weihnachtsfest. Die Texte dieses Bandes enthalten Betrachtungen aus den Anfängen der Christenheit bis zur Gegenwart, die in ganz unterschiedlicher Weise das Weihnachtsgeheimnis umkreisen und vertiefen.

Herausgeberin: Marianne Schlosser
EOS Verlag 2020
216 Seiten
ISBN 978-3-830679-80-6


 

Die Exerzitien

«Die vorliegende Übersetzung der Exerzitien, so schreibt Hans Urs von Balthasar, erstrebt nichts weiter als eine schlichte Wiedergabe des spanischen Urtextes. Vom Gedanken ausgehend, dass die geistlichen Übungen kein Lese- und Erbauungsbuch sind, wurde jeder Versuch unterlassen, den knappen, ganz unliterarischen Text durch Erweiterungen, Auslegungen oder Anmerkungen zugänglicher zu machen. Zum wirklichen Verständnis reicht die Lektüre des durch einige Anmerkungen versehenen Textes nicht hin: man muss die Exerzitien machen, um sie kennenzulernen, und sie aufs gründlichste studieren, um sie geben zu können.»

Für schwierige Entscheidungen wird die Lektüre der Seiten 55—59 empfohlen. Lesens- und Bedenkenswert sind auch die Ausführungen des hl. Ignatius über die Unterscheidung der Geister: Seiten 99—106.

Johannes Verlag Einsiedeln, Freiburg
15. Auflage 2016
117 Seiten
ISBN 978-3-89411-028 4


Redaktion


Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert